Kartoffelsalat Japanisch

Kartoffelsalat Japanisch


Ihr kennt mich ja, bei Kartoffelsalat kann ich kaum Nein sagen, aber immer nur die bewährte Zubereitung wird auch langweilig, daher habe ich mal wieder einen neuen Kartoffelsalat ausprobiert. Es wird eine japanische Variante mit doch recht europäischen Zutaten. Daher sollte dir die Zubereitung keinerlei Probleme bereiten. Es wird richtig lecker. Das hätte ich hätte es auch nicht erwartet, daher probiert es aus. 

Die grobe Vorlage habe ich im Internet bei Create Eat Happy gesehen. Das Rezept reicht für 2 bis 3 Portionen. 

  • 330 g Kartoffeln (mehlig)
  • 60 g Gurke
  • 60 g Zwiebeln
  • 60 g Karotten
  • 200 g Kochschinken 
  • ½ Dose Mais (Abtropfgewicht 140 g)
  • 2 EL Mayonnaise (Miracel Whip)
  • 2 saure Sahne
  • 3 EL Essig
  • 50 ml Gemüsefond (optional)
  • Salz
  • Pfeffer

Alle Zutaten bereit legen. Kartoffeln schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. 


Die Kartoffeln mit Wasser abwaschen um Stärke zu entfernen, dann mit Wasser bedecken und Salz dazu geben. Wasser aufkochen und dann 15 Minuten köcheln lassen. Abschütten und etwas auskühlen lassen. 

Die Karotten längs vierteln, in Schieben schneiden. In Salzwasser 4 Minuten kochen, dann abschütten, abschrecken und gut abtropfen lassen und mit einen Küchenpapier trocknen. 

Die Zwiebeln halbieren und in dünne Ringe schneiden, dann die Segmente voneinander trennen. Mit Salz bestreuen, 4 Minuten warten, dann unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocknen. 

Die Kochschinken Scheiben in rechteckige Stücke schneiden. 


Die Gurke in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen, 5 Minuten warten, dann mit einem Küchenpapier abtrocknen. Den Dosen Mais abtropfen lassen und die Hälfe der Dose also rund 70 g verwenden. 


Die Kartoffeln mit einer Gabel grob zerstampfen. Kartoffeln, Karotten, Gurken, Zwiebel und Mais mischen. Dann auch den Kochschinken unterheben. Nun Mayonnaise, saure Sahne und Essig unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken nicht vergessen. 

Tipp: Noch besser wäre wohl gewesen wenn ich eine japanische Mayonnaise verwendet hätte, die hatte ich jedoch nicht im Hause. 


Es entsteht ein recht kompakter Salat, für mich eine Spur zu fest, daher habe ich noch lauwarmen Gemüsefond dazu schütten, das ist aber meine eigene Interpretation. 


Nach einer Nacht durchziehen...


dann servieren... 



wirklich richtig gut