Pasta mit Hähnchenfleisch

Pasta mit Hähnchenfleisch

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte noch Hähnchenkeulen Fleisch übrig und so habe ich mir überlegt wie ich diese Reste zubereite. Mit weiteren vorhandenen Zutaten aus dem Gemüsefach und guten Gewürzen entstand dieses einfache Pasta Gericht. 

Das Rezept ist für 2 Portionen, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen und sind nur ganz grobe Richtwerte. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 170 g Hähnchenkeulen (ohne Haut und Knochen)
  • 2 Tomaten (250 g)
  • 1 Zwiebel (55 g)
  • 1 Paprika (65 g)
  • 1 Möhre (25 g)
  • 1 Stangensellerie (25 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili
  • 1 Zweig Rosmarin (Nadeln)
  • 1 TL Tomatenmark
  • 100 ml Hühnerfond
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Gewürzmischung Saft (Altes Gewürzamt)
  • Gewürzmischung Mélange Blanc (Altes Gewürzamt)

das Finish

das Topping

  • Parmesan
  • Rucola

Die Hähnchenkeulen waren entbeint und die Haut war abgezogen, das Fleisch in 2 cm große Stücke schneiden. Die Tomate war aus dem Glas und hatte noch Saft, den verwende ich auch. Die Rosmarin Nadeln abstreifen und fein hacken. Alles weitere Gemüse klein schneiden. 


Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin das Hähnchenfleisch von allen Seiten anbraten, dabei mit Salz, Pfeffer und Gewürzmischung Saft würzen. Das dauert so 10 Minuten, dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 


In der gleichen Pfanne in der auch das Hähnchen angebraten wurde, nun Zwiebel, Sellerie und Möhren andünsten. Nach 10 Minuten auch den Saft der Tomaten dazu geben und 5 Minuten weiter dünsten. (oben)

Paprika, Knoblauch und Rosmarin dazu geben und weiter dünsten, auch das Tomatenmark in die Pfanne geben. Weiter braten, das dauert so gute 10 Minuten. (Mitte)

Die Tomaten dazu geben, Salzen und Pfeffern und dann den Hühnerfond angießen. Rund 15 Minuten köcheln lassen, dabei die Tomaten zerdrücken und mit Gewürzmischung Mélange Blanc, sowie Salz und Pfeffer abschmecken. (unten)


Nun ist es Zeit das angebratene Hähnchenfleisch zu den Tomaten legen. Für weitere 15 Minuten schmoren lassen. 


Dann ist der Sugo fertig, es waren zwei Portionen, in den Tiefkühler stellen oder umgehend verwenden. 



Eine Portion habe ich in eine Pfanne mit einen Schluck Rotwein und entsteinte Oliven gegeben. Langsam erwärmen, das dauert so eine Viertelstunde, dabei nochmals mit Salz, Pfeffer und Gewürzmischung Erde würzen. (oben)

Die Pasta nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser kochen. Ich habe Stefanelle, das ist eine Art Fusilli, verwendet, die brauchten rund 11 Minuten. 

Nachdem die Pasta bissfest sind diese mit einer Schaumkelle zu dem Sugo geben. Wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt, ist das durchaus gewünscht. Falls nötig weiteres Pastawasser dazu geben und die Konsistenz zu regulieren. (unten)


Die Pasta auf vorgewärmte Teller gleiten lassen...


noch mit Parmesan bestreuen...


und falls gewünscht auch Rucola dazu legen.


einfach und lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.