Ravioli mit Krebsfleisch

Ravioli mit Krebsfleisch

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Wunderbare Pasta, selbst gefüllt mit Krebsfleisch und Mascarpone. Dazu Butter mit Safran. Die gefüllten Pasta schmecken wunderbar und die Safranbutter passt hervorragend. 

Eine Zubereitung in Anlehnung an ein Rezept des mittlerweile verstorbenen Antonio Carluccio aus seinem wunderbarem Pasta Kochbuch auf Seite 152. 


Die Bilder und die Zutaten zeigen ein Rezept für 1 Portion.

die Pasta

  • 130 g Pastateig (frisch)
  • Salz
  • 1 Eigelb

die Füllung

  • 65 g Krabbenfleisch
  • 30 g Mascarpone
  • Weinbrand
  • Dill
  • Salz
  • Pfeffer

die Sauce


Man kann das Krebsfleisch aus frischen Taschenkrebsen gewinnen, für eine Portion scheue ich jedoch den Aufwand und so verwende ich pasteurisiertes Krabbenfleisch, das ist ein Convenience Produkt


Dann alle Zutaten für die Füllung gut vermengen und für eine halbe Stunde kalt stellen, damit die Masse fest wird.


Heute verwende ich einen frischen, fertigen Teig, so ist es auch ohne zu großen Aufwand möglich für 1 Portion Pasta selbst zu füllen. Den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen.


Die entsprechenden Teigkreise ausschneiden, meine waren 6 cm. Dann mit einem halben Teelöffel Masse füllen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen, dann zuklappen und gut an den Rändern zusammen drücken. 


Bei mir wurden es 13 kleine und 2 größere gefüllte Pasta, es hätte auch für 18 kleine Pasta gereicht. Ich wollte herausfinden welche Größe besser schmeckt. Es waren rund 160 g gefüllte Pasta. Übrigens: Die kleinen Pasta haben mir besser geschmeckt. 


Die kleinen Pasta in kochenden Salzwasser 5 Minuten kochen, dann in die warme Safran Butter geben und für 2 Minuten in der Butter anbraten. Wenn dabei etwas Pastawasser in die Sauce oder Butter gelangt ist das durchaus gewünscht. 


Auf vorgewärmte Teller gleiten lassen...



noch mit etwas Dill bestreuen...



Einblicke, die Füllung ist noch saftig. 


weich und sehr lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.




Ich hatte noch etwas Krebsfleisch übrig und so habe einen Tag später noch drei größere gefüllte Pasta zubereitet.