Kochwerkstatt - Oktober 2022

Kochwerkstatt - Oktober 2022

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern *** 


An einem Samstag Mitte Oktober traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer Gruppe von 12 Personen kochten und speisten wir gemeinsam. 

Das Thema war heute Innereien kochen. Gudrun, die Vorsitzende von Slow Food Düsseldorf fragte mich recht kurzfristig ob ich das Thema übernehmen könnte, da ich es als Idee vor längerer Zeit angeregt hatte. So habe bis auf den Nachtisch Rezepte aus meinem Blog volkerkocht.de herausgesucht und angepasst. 

als Speisen hatten wir


Bei fünf Gängen und einer größeren Anzahl von Teilnehmern musste ich die Mengen neu planen und die Ausdrucke vorbereiten. Ebenso mussten die Zutaten, insbesondere die Innereien, vorbestellt werden. Dazu habe ich bei Feinkost Stüttgen auf dem Carlsplatz das Kalbsbries, Nieren und Knochen vorbestellt. Das Fleisch stammte von Tieren aus der Eifel und hatte eine erstklassige Qualität. 


Auch den Rest der Zutaten habe ich soweit es ging im Vorfeld besorgt, nur frische Produkte wie Salat und Pilze wurden frisch eingekauft. 

Wie üblich trafen wir uns in der wunderschönen Kochwerkstatt am Samstag um 17 Uhr. Da Innereien kein ganz so populäres Thema ist haben wir die Kochgruppe auch um einige Mitglieder aus Köln erweitert. Es ist immer schön auch neue Leute kennenzulernen. 

Da ich mich um alle Rezepte gekümmert hatte und auch schon einmal zubereitet hatte, lag heute meine Aufgabe im Wesentlichen im Organisieren, Unterstützen und Fragen beantworten. Das war aber an diesem Abend kein Problem, denn es waren erfahrende Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei.  

Begonnen haben wir mit den Schwarzwurzelstreifen auf Salat aus Feldsalat und Löwenzahn mit einem Joghurtdressing. Darauf sollte sich das Kalbsbries plazieren. 

Als Zwischengang gab die Entenleberpralinen mit Kürbiskernmantel und schwarzen Nüssen. Die Masse für die Pralinen hatte Gudrun am Tag zuvor vorbereitet, denn die Masse muss kalt sein. Die schwarzen Nüssen waren gekauft, denn sonst hätten wir im Juni anfangen müssen. 

Aufwendig wurde es bei den halbierten Markknochen. Die wurden erst im Ofen geröstet und anschließend mit Pfifferlingen und Käse gratinieret. Serviert in einer Rotweinsauce mit Baguette. 

Als zweiten Hauptgang bereitete die Gruppe Saure Nieren zu. Das Putzen der Nieren hat die meiste Arbeit benötigt. Die eigentliche Zubereitung war dagegen einfach und als saure Note hat ein guter Senfessig seine Wirkung gezeigt. Als Beilage wurden selbstgeschabte Spätzle zubereitet. An denen müssen wir noch arbeiten, die sind uns nicht so gut gelungen. 

Den Abschluss machte ein ganz einfacher Nachtisch, der aus "Lecker an Bord" stammte. Klaräpfel auf Joghurt mit karamellisierten Nüssen. Da es kein Sommer war haben wir einen anderen säuerlichen Apfel verwendet. Als Special hatte Daniel noch die leckere Idee karamellisierte Quitten Scheiben on Top zu legen. 

Neben dem Kochen geb es nette Gespräche und leckeren Wein. Die Teilnehmern bestätigten das die Gerichte fast alle richtig lecker waren. Bei 12 Personen will das schon etwas heißen...



und nun die Bilder vom Abend
die Teilnehmer/innen beim Kochen




die Schwarzwurzel Streifen werden gehobelt und gegart


Salat und Schwarzwurzeln werden vorbereitet


das Kalbsbries wird gebraten 


auf dem Salat gesellt sich das Kalbsbries


dann kann serviert werden



die Entenleber Pralinen werden gerollt


und serviert



die Pfifferlinge werden angebraten


die Markknochen werden belegt


und im Oden überbacken


dann kann serviert werden


das Mark ist schön weich



die Nieren wurden gewässert, gut geputzt, dann angebraten


dazu wird die Sauce zubereitet


zuvor wurde am Teig für die Spätzle gearbeitet und auch Gudurn hat geschabt


dann können die sauren Nieren mit den Spätzle serviert werden



Daniel arbeitet am Nachtisch, hier die Äpfel



ein sehr gelungener und leckerer Abend