Safran - September 2022

Safran - September 2022

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


An einem Freitag im September habe ich mich in das persische Restaurant Safran aufgemacht. Da das Wetter schon nicht mehr so warm war, habe ich mich ins Restaurant gesetzt. Für Nachmittags waren einige Plätze überwiegend mit orientalischem Publikum belegt. Es ist ja immer ein gutes Zeichen wenn die Landsleute ihre Restaurant aufsuchen, also keine Touristenfalle. 

ich hatte

  • Minze, Frischkäse, Fladenbrot (Gruß aus der Küche)
  • Salat Shirazi
  • Gheymeh
  • Dough (0,3 l)
alles zusammen für faire 22 €


Der freundliche Service brachte mir die Speisekarte und ich habe mich erst mal orientiert und einen Salat als Vorspeise und Joghurt Sprudel bestellt. Beides kam zusammen mit dem Gruß aus der Küche recht zügig. Der Gruß aus der Küche bestand aus Fladenbrot und einen Teller mit Frischkäse, Minze und Zwiebel. Da musste ich überlegen wie ich das esse. Ich kam zu dem Schluss etwas Frischkäse und Minze in ein weiches Fladenbrot einzurollen. 

Salat Shirazi war ein Salat aus der Provinz Shiraz. Klein geschnittene Tomaten, Gurken, Zwiebeln mit Zitronensaft und Olivenöl angemacht. Der schmeckte sehr erfrischend zum Brot. 

Das Getränk gab es einen Dough, der liegt zwischen einem türkischem Ayran und einem indischem Lassi. Es ist wohl Joghurt, Molke mit Sprudelwasser versetzt. Er war mit getrockneten Kräutern gut gewürzt und ist persischen Nationalgetränk mit einer Geschichte. Eine durstlöschende und sehr leckere Kombination. 

Das Gheymeh war gekochtes Lammfleisch mit gelben Linsen und gekochten Limetten, in einer Tomaten Zwiebel Sauce. Das gekochte Lamm war butterzart und auf der Sauce befand sich wohl knusprige Strohkartoffeln. Es war überhaupt nicht scharf und schmeckte richtig lecker.
Dazu gab es einen wunderbar lockeren Reis mit Safran. Ich habe noch nie so luftigen Reis in einem Restaurant bekommen, der war wirklich hervorragend. Reis können sie hier zubereiten. 

Ein Besuch mit vielen neuen Eindrücken, die ich erst mal verarbeiten muss, lecker und recht günstig. Aber die orientalische Küche ist doch ein wenig anders von den Aromen. 



die Speisekarte


ein Blick in das Restaurant


der Gruß aus der Küche und die Vorspeise


der Salat als Vorspeise


der Dough


die Hauptspeise


das Lamm mit den Linsen


der Safranreis


die Rechnung


ein interessanter Besuch