Pasta mit Bottarga II

Pasta mit Bottarga II

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute gibt es etwas Edles auf die Pasta, Bottarga. Zusammen mit nur wenigen weiteren Zutaten ergibt sich ein einfaches, aber sehr leckeres Gericht. Typisch italienische Produktküche. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal Spaghetti alla Bottarga in einer etwas anderen Art zubereitet. 

Bottarga wird auch als „sardischer Kaviar“ bezeichnet. Es ist der Rogen vom Thinfisch oder von der Meeräsche. Der Rogen wird gesalzen, gepresst, an der Sonne getrocknet und dann mit einer dünnen Wachsschicht überzogen. Ich habe Bottarga von der Meeräsche in der Metro eingekauft. Der Hersteller kommt aus Italien und nennt sich Mr. Moris



Das Rezept entstand nach einem Video von Max Mariola. Bilder und Angaben sind für eine Portion. 

die Pasta

  • 90 g Pasta (Pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Chili (mild)
  • Petersilie
  • Stangensellerie
  • Bottarga


Eine Knoblauchzehen halbieren, eine weitere durch die Presse jagen. Chili fein hacken. Stangensellerie schälen und in keine Stücke schneiden. Von der Petersilie die Stile abscheiden und die Blätter sehr fein scheiden. 


Den Bottarga von der Haut befreien, dann in dünne Scheiben hobeln. Ein weiteres Stück reiben.  


Olivenöl erwärmen und eine Knoblauchzehe halbiert und die Petersilie Stile dazu geben. Denn Knoblauch leicht braun werden lassen. Dann beides herausnehmen. Die zerdrücke Knoblauchzehe und den Chili dazu geben, ebenso eine Kelle Pastawasser. Es soll sich alles verbinden. Dann auch die Hälfte der Petersilie mit weiterem Wasser. 


Pasta in Salzwasser kochen, dann die Pasta sehr al dente mit weiterem Pastawasser in die Pfanne geben. Am Anfang sind die Pasta noch recht fest, aber nach werden sie weicher, das dauert so 4 Minuten. Sie sollen sich dabei mit dem Öl und der Würze verbinden, denn Pasta saugen Aroma auf. 


Den geriebenen Bottarga über die Pasta streuen, dann gut schwenken, dabei verschwindet optisch der Bottarga. In der letzten Minute den klein geschnittenen Sellerie und kurz vor Schluss die restliche Petersilie unter die Pasta heben. Wie immer gut durch schwenken. 


Auf den Teller geben und...


mit dem mit dem dünn gehobelten Bottarga belegen...


ein Genuss




Pasta mit Bottarga III

Drei Monate später habe ich das Gericht erneut zubereitet. Bottarga hält sich im Kühlschrank. Das Rezept war fast wie zuvor (siehe oben) zubereitet, nur das ich dieses Mal auch Schnittlauch hinzu gefügt habe, da ich nur noch wenig Petersilie hatte. Super lecker mit dem geriebenen und gehobeltem Bottarga. 

Wie gehabt das Öl aromatisieren, dann Knoblauch, Chili und Schnittlauch mit Pastawasser zu dem aromatisiertem Öl geben. Die Pasta nur halb fertig kochen, dann tropfnass dazu geben, man sieht die Pasta sind noch recht hart. Das die Pasta bei den wenigen Zutaten für den Sugo in diesem lange gart, ist hier essentiell. 


Nun die Pasta in dem Sugo al dente garen lassen, das dauert seine Zeit. Dazu immer wieder, wenn nötig, Pastawasser dazu geben. Das dauert so weitere 6 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, die Sellerie und den geriebenen Bottarga dazu geben und vermengen.  


Auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen, dann den gehobelten Bottarga über die Pasta streuen. Mit Pfeffer würzen und mit Schnittlauch garnieren. 


erneut sehr, sehr, lecker





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.