Bar Olio - September bis November 2022

Bar Olio - September bis November 2022

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***





Bar Olio - September 2022

Lange Zeit war ich nicht mehr im Olio, ich weiß gar nicht warum. Aber nun bin ich wieder hingekommen. Es war Freitag Nachmittag so gegen 15 Uhr und um diese Zeit fand ich auch gleich einen Platz auf der Terrasse. 
Früher gab es die Speisekarten nur auf der Tafel, mittlerweile kann man sie auch Online lesen. Dazu scannt man den QR-Code, der auf dem Tisch liegt, und gelangt auf die Olio Seite mit der aktuellen Karte. 

ich hatte

  • Oyster Shot
  • Risotto mit Geflügelinnereien
  • Riesling (0,15l)
  • Rotwein (0,15l)
alles zusammen für 44€


Die freundliche Service Mitarbeiterin gab mir ein Tisch unter einem Schirm, denn es sah nach Regen aus. Ich bestellte zu Anfang einen Weißwein und nach einem kurzem Blick auf die Karte auch den Oyster Shot. Der war natürlich mit frischer Auster, dazu gab es ein rohes Wachtelei, Wasabi und weitere Gewürze. Serviert wurde es, wie erwartet im Glas. Ein kleines, aber sehr geschmackvolles Erlebnis, richtig gut. 

Dann habe ich mit etwas Zeit genommen um die Speisekarte ausführlicher zu lesen, viele alte Bekannte von vergangenen Besuchen standen auf der Karte, aber auch neue Gerichte. So das Risotto mit Geflügelleber,-herz,-magen, Pfifferlinge, Erbsen und Jus. Das reizte mich sofort, denn ich bin ein Liebhaber von Innereien und Risotto. Also habe ich das bestellt. 

Rund eine eine halbe Stunde später wurde es auch serviert, auch das zeugt davon das hier frisch gekocht wird. Dazu habe ich einen Blaufränkisch geordert, da der Riesling "verschwunden" war. 
Das Risotto war so wie sein sollte, ein wenig weich und ein kleiner Biss. Die Innereien waren noch weich und innen saftig, die Pfifferlinge hatten noch Biss und der Jus war ein Traum. Also wärmstens zu empfehlen. 

Dann hatte ich zwei wirklich sehr gute Gerichte gegessen, für die der Preis angemessen war. Vielleicht komme ich öfters...ich werde berichten. 




wir schauen uns erst mal um...


die Speisekarte auf der Tafel 


dann kommt der Riesling und der Shot


ein halbes Stündchen später, der Rotwein und das Risotto


das Risotto im Detail



Einblicke in die Innereien...


und die Rechnung


super lecker,
ich muss wiederkommen





Bar Olio - Anfang Oktober 2022

Ich bin auf ein Glas Wein und einen kleinen Snack wiedergekommen. Wieder an einem Nachmittag habe ich draußen Platz genommen. 

ich hatte

  • Lachsbauch
  • Weißwein (0,15l)
alles zusammen für 14€


Die freundliche Service Mitarbeiterin fragte mich nach meinen Wüschen und ich entschied mich für Weißwein Cuvée "Meinklang" aus dem Burgenland und dazu als Snack den gegrillten misomarinierten Lachsbauch mit einem kleinem Gurkensalat. 

Erst kam der Weißwein und wenig später auch der Lachs. Die dünnen Scheiben vom Lachsbauch war mit einer Misomarinade überzogen und schmeckten hervorragend. Der Gurkensalat war mit Sojasauce und Sesam angemacht und schmecke würzig. Beides sehr lecker, das würde ich sofort wieder bestellen. 

Auch der Wein war in Ordnung für den Einstiegspreis. Ein schöner keiner Snack am Nachmittag. Mal sehen was ich beim nächsten Besuch bestelle...




nicht viel los, das Wetter ist auch schon kühler
 

der Wein und der Lachs


Einblicke



die Rechnung


wieder gut





Bar Olio - Mitte Oktober 2022


Es wurde Herbst und somit kühler, Zeit sich wieder den Innenbreich des Restaurants aufzusuchen. An einem Mittwoch Nachmittag so um 16 Uhr habe ich vorbei geschaut. Es war um diese Zeit recht leer und so habe ich an der Theke Platz genommen. 

ich hatte

  • Yaki Nasu
  • Spaghetti mit Kalbsbolognese
  • Riesling (0,15l)
  • Rotwein (0,15l)
alles zusammen für 35€


Beim freundlichen Service Mitarbeiter habe ich erst einmal ein trockenen Riesling bestellt um mich dann der Karte zuzuwenden. Die gibt es mittlerweile auch Online, aber von meinem Platz war die klassische Karte an der Wand gut zu erkennen. 

Als Vorspeise habe ich das Yaki Nasu bestellt, das war eine kleine gegrillte Aubergine in veganer Dashi mit Feta. Die Auberginen Stücke waren weich sind aber nicht zerfallen und der Dashi Sud passte so gut das ich den Löffel benutzt habe. Es ist übrigens eine kalte Vorspeise. 

Anschließend habe ich mich für die Hausgemachte Spaghetti alla Chitarra mit Kalbsbolognese entschieden. Da der Weißwein ausgetrunken war, habe ich noch einen Rotwein in diesem Fall einen Tinta de Toro entschieden. Der passte zur Bolo. Bei der Pasta merkte man die Qualität und die Kalbsbolognese war fein und schmeckte hervorragend. Kochen können sie hier. 

Nach einem Stündchen war mein Besuch auch zu Ende, gesättigt ging es nach Hause. Es lohnt sich immer wieder und man kann öfter etwas neues an Gerichten entdecken...




ein Blick in das Lokal und auf die Speisekarte


der Riesling


das Yakinasu


Einblicke


Spaghetti alla Chitarra mit Kalbsbolognese
mit dem Rotwein



die Rechnung


wieder einmal lecker






Bar Olio - November 2022


An einem Donnerstag Abend kurz vor 18 Uhr habe ich im Olio vorbeigeschaut. Draußen sitzen war nicht mehr, es ist schon viel zu kühl. Um diese Uhrzeit in der Woche habe ich noch einen Platz an Theke gefunden. 

ich hatte

  • Udon Nudeln mit Ibericobolognese
  • Riesling (0,15l)
  • Rotwein (0,15l)
alles zusammen für 32€


Nachdem ich Platz genommen hatte, habe ich erst mal einen Riesling bestellt, denn ich musste eh noch warten da die Küche erst um 18 Uhr wieder öffnet. Das gibt Zeit die Speisekarte in aller Ruhe zu lesen. Also Smartphone raus und Online lesen, Alternativ hängt eine Karte auf einer Tafel an der Wand. 

Ich hatte Lust etwas für mich neues auszuprobieren, das aber im Olio häufig auf der Karte zu finden ist, die Udon Nudeln mit Ibericobolognese. Das klingt nach einer spannenden Kombination. So habe ich diese bestellt. 

Als sie serviert wurden, war mein Weißwein verdunstet und so habe ich einen Rotwein dazu geordert. Die Udon Nudeln waren mit Ibericobolognese gemischt, darauf gab es Kügelchen vom Ei. Oben drauf klein geschnittene Gurke und Koriander. Das Gericht hat recht wenig mit der der italienischen Variante einer Bolo zu tun und das ist auch gut so. Es schmeckt deutlich asiatisch und Udon Nudeln mit Schwein ist eine typische asiatische Kombination. Sojasauce und Koriander runden den Geschmack ab. Essen muss man dieses Gericht mit Stäbchen, das passt viel besser. 

Es war ein seht leckeres Gericht, das ich jederzeit wieder bestellen würde, mal sehen was es beim nächsten Besuch gibt. 


der Eingang


der Riesling ist serviert


ein Auszug aus der Online Speisekarte


die Nudeln sind serviert,
dazu der Rotwein


da hat sich das Ei in keinen Kügelchen versteckt


das Gericht muss man einfach mit Stäbchen essen


die Rechnung


wieder richtig lecker





Pause zur Jahreswende

Zur Jahreswechsel 2022/2023 gönnt sich die Bar Olio eine Auszeit, am 11. Januar geht es weiter.



wir sehen uns 2023