Cocktail Basics

Cocktail Basics

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Werkzeuge, Gläser, Zutaten und erste Rezepte


Cocktails sind eine feine Sache und passen zu meinem Blog, dachte ich mir. Oder auch nicht? Ich koche im Wesentlichen auf meinem Blog und Backen kommt sehr selten vor. Das ist weil man sich beim Backen recht genau an Rezepte halten muss, dazu ist es oft auch noch süß. Gleiches gilt für die Pâtisserie, ich bin halt kein Freund von Süßem, ich finde warmes Obst in Herzhaften Gerichten schon schwierig. 

Bei Cocktails sehe ich das jedoch entspannter, auch wenn man sich meist an die Rezepte halten sollte, sind die Zutaten sind überschaubar und die Zubereitung geht recht zügig, wenn auch nicht schnell. Dazu ist meine Auswahl an Drinks, von Ausnahmen abgesehen, nicht so süß. 

Viele Jahre hatte ich fast keine Cocktails mehr zu Hause zubereitet, nur ein paar Standards wie ein einen Gin Tonic. Aber in diesem Jahr hatte es mich gepackt, eigentlich schon im Vorjahr während der geschlossenen Bars aufgrund der Pandemie. 

Begonnen habe ich mit Klassikern, die ich schon aus meiner Jugend kannte und habe mich dann weiter durch die riesige Cocktail Rezept Landschaft "durchgekämpft". In Büchern und im Internet finden sich Hunderte von Cocktail Rezepten und alle kann und möchte ich eh nicht ausprobieren. 


Wie fange ich an euch das Thema näher zu bringen? Vielleicht mit dem, was man für eine einfache Cocktail Zubereitung zuhause benötigt. 

Die Geräte sind nicht viele, aber ein wenig ist schon notwendig und einiges habt ihr bestimmt schon im Haushalt, so z.B. eine Saftpresse oder Schalen um Eiswürfel herzustellen. Bei den Gläsern besitzt ihr bestimmt ein Longdrink Glas und vielleicht auch einen Tumbler. 

Wie gesagt das ist der Anfang und damit kommt ihr schon ganz schön weit. Ist vielleicht nicht perfekt wie im Hochglanz Bild, aber ich finde fürs probieren reicht das allemal, wenn ihr nicht gleich eine Cocktail Bar aufmachen möchtet. Wenn ihr merkt das ihr Freude am Cocktail Mixen habt, mehr geht immer... 

die Werkzeuge

  • Cocktail-Shaker
  • Rührglas (Mixing Glass)
  • Barsieb (Hawthorne-Strainer)
  • Messbecher, Barmaß (Jigger)
  • Barlöffel
  • Barstößel
  • Feinsieb (Fine-Strainer)
  • Saftpresse

das Kühlen

  • Eiswürfel Schalen
  • Eis Crusher

das Servieren

  • Sektflöte
  • Cocktail / Martini Glas
  • Ballon Glas
  • Highball / Longdrink Glas
  • Tumbler
  • Strohhalm (Glas oder Metall)
  • Spießer


Am Anfang bei der Anschaffung steht der Cocktail-Shaker, ganz grob gibt es drei unterschiedliche Arten. 
  • Cobbler Shaker - besteht aus einem Metallbecher und Deckel mit Strainer 
  • Parisian Shaker - besteht aus zwei Metallbechern
  • Boston Shaker - besteht aus einem Metall- und dem Glasbecher
Am einfachsten zu Handhaben ist der Cobbler Shaker und ihr spart euch die Anschaffung/Handhabung eines Barsiebs. Es sieht aber nicht so spektakulär aus wie die beiden anderen. 
Bei Parisian und Boston benötigt ihr ein Barsieb, schon um die Eiswürfel zurück zu halten. Für die Handhabung beim Verschließen und Öffnen braucht ihr jedoch etwas Übung. 
Beim Boston Shaker besteht die Gefahr das das Glas zerbricht, daher solltet ihr Ersatz zuhause haben. 
Ich habe mit einem Cobbler Shaker angefangen. Ein Produkt aus Edelstahl bekommt ihr für unter 30€. 

Nicht alle Drinks werden im Shaker zubereitet, viele werden auch gerührt. Dazu benutzt man ein Rührglas auch auch Mixing Glass genannt. Das ist nichts anderes als ein recht großes (700 ml), dickeres Gas in dem die Zutaten kalt gerührt werden.  

Ein Barsieb oder auch Hawthorne Strainer genannt, nutzt ihr um die großen Bestandteile z.B. das Eis zurückzuhalten wenn die Flüssigkeit in das Gästeglas abgeseit wird. 

Ein Messbecher, Barmaß oder auch Jigger genannt ist besonders für den Anfang wichtig. Ein genaues Abmessen ist nötig um die richtigen Verhältnisse zu dosieren. Mir reicht für den Anfang einer mit 3cl/5cl wobei es von Vorteil ist, wenn der Jigger noch eine cl Einteilung hat, so fällt es leichter auch 1cl oder 1,5cl abzumessen. Mehr geht immer es gibt auch 2cl/4cl und weitere. 
Wenn man die amerikanischen Maße nimmt, dann wird in Flüssigunze (oz.) gemessen. Dabei sind 1oz. rund 3cl. Auch dafür gibt es Jigger, aber das ist für Fortgeschrittene, ein wenig Kopfrechnen tut es für den Anfang auch.

Für den Anfang reicht auch ein langer Löffel als Barlöffel Ersatz. Der wird als Maßeinheit und zum Rühren verwendet.

Um Früchte oder Kräuter im Shaker zu zerstoßen braucht ihr einen Barstößel, vielleicht habt ihr noch einen von einem Caipirinha Set. 

Ein Feinsieb auch Fine-Strainer genannt, ist nichts anderes als ein kleines, feines Sieb. Habt ihr vielleicht im Hause. Es wird benötigt wenn mit Früchten oder Kräutern gearbeitet wird, denn man möchte keine kleinen Teile zwischen den Zähnen haben. 

Und im Haushalt vorhanden ist auch bestimmt auch eine Saftpresse um Zitrusfrüchte auszupressen. 



Wenn ihr Kühlschrank mit Eiswürfel Generator hat braucht ihr keine Eiswürfel-Schalen. Wie gehabt auffüllen und im Eisfach frieren. 

Neu ist dagegen ist für euch ggf. ein Eis Crusher, den benötigt ihr um chrushed Eis aus den Eiswürfeln herzustellen. 


Die Cocktails sollen ansprechend serviert werden. Dazu braucht es Gläser. Sie sollten sich mit dem Cocktail füllen lassen, das heißt sie haben alle eine unterschiedliche Füllmenge. 100%ige Standards kenne ich nicht, daher beschreibe ich euch welche Menge es bei mir sind. 

Ein Cocktail Glas fasst so um die 15cl, randvoll ist es mehr. Es wird benötigt um Drinks die ohne Eis serviert werden. Für klassische Sekt Cocktails kann man eine Sektflöte mit 10cl Inhalt verwenden. Ein Tumbler wird für Cocktails verwendet, die auf wenig Eis serviert werden, darin finden 20cl Platz bzw. beim Double Tumbler 35cl. Für Drinks mit viel Eis, wie Longdrinks wird ein Highball Glas benötigt, es fasst so 35cl und für viel Flüssigkeit oder Früchte eignet sich ein Ballon Glas mit 45cl. 

Des Weiteren benötigen einige Drinks ein Strohhalm, weil sie z.B. viel Eis beinhalten, früher habe ich welche aus Plastik verwendet, aber das ist nicht mehr zeitgemäß. Ein kurzer für Tumbler und ein langer für die Longdrinks. Ich benutze Halme aus Glas. 

Um es optisch anzureichern wird auch Obst oder Oliven zum Drink serviert. Eine auf den Spießer aufgesteckte Frucht erleichtert die Handhabung für den Gast. 


Wenn ihr die Werkzeuge und Gläser habt, fehlen nur noch die Zutaten fürs Mixen. Was ihr wirklich benötigt hängt auch von euren Vorlieben ab. Für den ein oder anderen Drink benötigt ihr weitere Zutaten. Aber damit sollte schon mal recht viel möglich sein. 


die Sprudel

  • Soda Wasser (Sprudel)
  • Tonic
  • Ginger Ale
  • Ginger Beer
  • Bitter Lemon


die Säfte

  • Limetten
  • Zitronen
  • Orangen
  • Apfel

bei den Zitrusfrüchten am besten frisch gepresst


die Würze

  • Angostura
optional
  • Orange
  • Peychaud's


die Süße

  • Zuckersirup
  • Grenadine
  • Mandelsirup z.B. Orgeat
optional
  • Karibischer Sirup Falernum


die Spirituosen

  • Gin
  • Brandy, Cognac, Weinbrand
  • Bourbon Whiskey
  • Rye Whiskey
  • Rum (weiß)
  • Rum (braun)
  • Wodka
optional
  • Cachaça
  • Tequila




die Liköre

  • Bitterlikör z.B. Campari
  • Klarer Kirschlikör Maraschino
  • Orangenlikör z.B. Cointreau oder Tripple Sec
  • Chartreuse (grün)
optional
  • Apricot Brandy
  • Artischockenlikör Cynar
  • Blue Curaçao



der Wein und die Weinhaltigen

  • Sekt
  • Trockener Wermut
  • Roter Wermut
  • Weißwein
  • Rotwein


das Weitere

  • Minze
  • Cocktail Kirschen
  • Eier


Jetzt kennt ihr die Werkzeuge und die Zutaten, jetzt könnt ihr starten. Am Anfang ist die Entscheidung immer schwierig, besonders ihr nicht so viel Erfahrung habt. Daher nun einige einfache Cocktails zum Beginnen. 










Zum Durst löschen ein Glas Wasser bereit stellen. Also ran an das Mixen, aber bitte immer verantwortungsvoll genießen. 😋🍸