Lamm Curry mit Spinat
Lamm Curry mit Spinat
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
In grober Anlehnung an "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 101. Meera schreibt übrigens das wohl in Indien Ziege noch beliebter als Lamm ist.
Für 4 Portionen zum Sattwerden, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen.
- Ghee
- 2 Zwiebeln (300 g)
- 3 EL Ingwer Knoblauchpaste
- Curryblätter (optional)
- 1 TL Chili (gemahlen)
- 1 EL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1 EL Koriander (gemahlen)
- 650 g Lammgulasch
- 500 g Tomaten (aus dem Glas)
- 2 TL Tomatenmark
- 1 TL Salz
- 150 ml Wasser
- 400 g Blattspinat
das Topping
- Koriander
die Beilagen
Die Ingwer Knoblauchpaste zubereiten. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Das Lammgulasch war bereits geschnitten. Den Spinat gut waschen.
Ghee in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, darin die Zwiebel anbraten, dann Curry Bläter sowie später auch die Ingwer Knoblauchpaste dazu geben. Mit Chili, Kreuzkümmel und Koriander würzen und gut verrühren (linkes Bild). In der Mitte des Topfes Platz schaffen und das Fleisch portionsweise anbraten. Dann alles gut verrühren.
Die Tomaten aus dem Glas oder der Dose dazu geben, dabei etwas zerdrücken. Ebenso Tomatenmark, das Salz und das Wasser dazu geben (linkes Bild). Einmal aufkochen, dann die Hitze auf keine Stufe reduzieren und alles schmoren lassen bis das Fleisch zart ist, das hat bei mir so 2 Stunden gedauert (rechtes Bild).
Dann ist es Zeit für den Spinat, diesen in Portionen dazu geben bis eine Portion jeweils zerfallen ist, erst dann die nächste Portion dazu geben (linkes Bild). Nochmals eine knappe Viertelstunde erwärmen, dabei nochmals abschmecken.