Manhattan
Manhattan
Ein wirklicher Klassiker der mit unterschiedlichen Whiskeys zubereitet werden kann, dazu gehören neben dem Rye auch Bourbon oder kanadischem Whisky. Auf der Insel Föhr wird er mit Scotch Whisky kreiert.
Auch beim Wermut wird kräftig variiert, es gibt Drinks mit nur mit rotem oder nur mit weißen, trockenen Wermut oder einer Mischung von Beiden.
Angeblich entstand der Drink im Dezember 1874 auf einem Bankett, das die Mutter von Winston Churchill im New Yorker Manhattan Club gegeben habe. Diese Geschichte ist jedoch mittlerweile widerlegt. (Quelle: Wikipedia)
- 6 cl Rye Whiskey
- 2 cl Vermouth rot
- 1 cl Vermouth dry
- 3 Spritzer Angostura Bitter
die Dekoration
- Cocktailkirsche
Auch bei den Bitters kann man variieren, neben dem klassischem Angostura geht auch ein Orange Bitter oder ein Peychaud’s Bitter.
Alle Zutaten mit Eiswürfen in ein Rührglas füllen. Mit einem Barlöffel kalt rühren, das dauert seine Zeit, dann in ein Cocktailglas abseihen. Die Cocktailkirsche zur Dekoration habe ich weggelassen.
Ergänzung: Nach einer Diskussion in einer Facebook Gruppe über "das Weglassen der Kirsche" habe ich mich entschlossen beim erneuten Genuss eine Kirsche dazuzugeben. Und das Ergebnis hat überzeugt.
Das Rühren dauert länger als das Shaken. Wenn man dabei mit dem Barlöffel am inneren Rand des Glases entlang fährt, verhakt auch nichts.