Rote Bete Salat III

Rote Bete Salat III


Ein ganz einfacher Salat, bewusst ohne Schmand oder ähnliches, denn er soll als Beilage zu Königsbergern Klopsen dienen und die haben schon genug Sahne. So wird es erdig und herzhaft. Etwas frischer Meerrettich wäre noch eine Idee gewesen, den hatte ich aber nicht. 
  
  • rote Bete
  • Rapsöl
  • Kräuteressig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mélange Blanc

Die rote Bete im Ofen garen, dann auskühlen lassen. Die Bete in dünne Scheiben schneiden, in eine Schale legen und mit Rapsöl, Essig, Salz und Pfeffer marinieren. Optional noch eine Priese Mélange Blanc dazu geben. 


Mindestens einige Stunden oder am Besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Dann Anrichten und servieren. Ich habe ihn zu Königsberger Klopse gereicht. 


herzhaft und gut




Rote Bete Salat mit Gari und Wakame

Um dem Rote Bete Salat noch einen anderen Twist zu geben kann man ihn "aufpeppen", insbesondere wenn man ihn nicht zu einem deutschen Klassiker sondern als Snack genießt. 

  • rote Bete Salat (von oben)
  • Gari
  • Wakame

Den eingelegten Sushi Ingwer Gari und den Seealgensalat Wakame bekommt man in guten Asien Geschäften in der Kühltheke. 


Den Salat mit Gari schichten, schon das ist richtig lecker, denn leicht scharfe Ingwer passt gut zu der erdigen rote Bete. 

Noch besser wird es wenn noch Wakame dazu kommen, die weiche Konsistenz und salzige Aroma ergeben ein anderen Geschmack, meine Empfehlung. 


sehr guter Snack