Aubergine in Dashi

Aubergine in Dashi


Gegrillte Aubergine, geschält in Dashi serviert. Die Vorspeise habe ich in der Bar Olio kennengelernt und es schmeckt hervorragend. Dort wurde noch etwas Feta als Topping dazu gegeben, vielleicht teste ich das beim nächsten Mal, aber auch so ist es richtig lecker. 
Die Bilder zeigen eine Portion als Snack oder Vorspeise. Eine länglichere Aubergine mit weniger Kernen wäre besser gewesen...

  • Aubergine
  • Dashi
  • Sojasauce
  • Ingwer

das Topping

  • Frühlingszwiebeln

Die Schale der Aubergine längs einschneiden, das dient dazu sie später wie bei einer Banane abzuziehen. Eine "alte" Pfanne erhitzen und darin die Aubergine von allen Seiten ohne Öl braten. Das Innere muss weich werden. Abkühlen lassen, nun die Aubergine schälen und in Stücke schneiden. 


Das Dashi zubereiten, dabei am Besten selbst gemachtes Dashi verwenden. Eine Mischung aus Dashi, frisch geriebenen Ingwer und wenig Sojasauce rühren. 
In eine Schale die Auberginen Stücke legen, dazu die Dashi Mischung schütten. Als Topping sehr klein geschnittene Frühlingszwiebeln auf die Aubergine legen. 


so lecker,
aber ich muss noch daran arbeiten
um ans Olio heranzukommen