Kutteln mit Tomaten

Kutteln mit Tomaten


Nach dem Motto "from Nose to tail", also "von der Nase zum Schwanz" bereite ich Innereien zu. Wenn man schon ein Tier tötet, dann sollte sollte man möglichst viele Teile vom Tier verwenden. So bereite ich Kutteln vom Kalb zu. Ich kombiniere sie mit Tomaten und so wird es ein wenig italienisch, also geht es in Richtung "Trippa alla fiorentina". So gibt es wunderbar weiche Kutteln in einer gewürzten Tomatensauce. 

Das Rezept ist für 3 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 660 g Kutteln (vorgegart)
  • 560 g Tomaten (Glas)
  • 1 Zwiebel (180 g)
  • 1 Möhre (40 g)
  • 1 Seleriestange (60 g)
  • 3 Knoblauchzehen (10 g)
  • 50 ml Weißwein
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Parmesan
  • Oregano

das Topping

  • Parmesan
  • Baguette

Zwiebel, Karotte, Sellerie und Knoblauch klein schneiden. Da es zu dieser Jahreszeit keine gute, frischen Tomaten gibt habe ich eine Konserviere aus dem Glas verwendet. 


Olivenöl in einem Topf erhitzen, darin Zwiebel, Karotte, Sellerie und Knoblauch anschwitzen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Kutteln dazu geben und eine Viertelstunde anbraten. Anschließend die Tomaten uns den Wein dazu geben. Nun auf kleiner Flamme köcheln lassen. 


Nach einer Stunde ist es gut reduziert. 


Es sind drei Portionen geworden. Diese in den Tiefkühler stellen oder sofort verwenden. 


Eine Portion erwärmen, dabei nochmals abschmecken...


in einen vorgewärmten, tiefen Teller geben...


noch mit Parmesan bestreuen und Brot dazu reichen. 


leckere Kombination, 
schön weich



Eine Portion aus dem Tiefkühler habe ich aufgetaut und langsam erwärmet. Ich habe noch einige kleine Oliven dazu gegeben, das passte hervorragend und der Parmesan durfte später nicht fehlen. 


wie gehabt auf vorgewärmte Teller gleiten lassen


noch Parmesan darüber streuen


auch aufgetaut super lecker