Ravioli mit Spinat und Ricotta

Ravioli mit Spinat und Ricotta

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt selbst gefüllte Pasta, also Ravioli oder sind das Mezzelune? Ich kenne mich bei gefüllten Pastaformen überhaupt nicht aus. Dafür habe ich gefüllte Pasta viel zu selten selbst gemacht. Aber egal es wird lecker mit einer Füllung aus Spinat, Ricotta Sarda und Mascarpone. Nach dem kochen kurz durch Salbei Butter gezogen, so wird es ein gutes Pasta Gericht. Das Rezept ist für 1 bis 2 Portionen, je nachdem ob es eine Vor- oder Hauptspeise sein soll. 

die Pasta

  • frischer Pastateig (pro Portion)
  • Salz

die Füllung

  • 150 g Spinat (blanchiert)
  • 35 g Ricotta Sarda
  • 40 g Mascarpone
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

das Topping



Zu Anfang die Füllung zubereiten. Den Spinat blanchieren, auskühlen lassen und gut ausdrücken. Ricotta zerbrösen und den Mascarpone abwiegen. Alles mit Salz, Pfeffer und reichlich Muskatnuss in den Mixer geben und gut mixen. In eine Schale füllen und in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fester wird. Das lässt sich gut einige Stunden im Vorfeld erledigen. 


Für eine Portion einen Teig selbst zuzubereiten, war mir zu viel Arbeit, so habe ich einen frischen Teig aus der Kühltheke verwendet. 


Den Teig ausrollen, die passende Größe ausstechen, die Ränder mit Eigelb bestreichen und die Füllung in die Mitte geben. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Zuklappen und andrücken. Mit der Hälfte der Füllung wurden es 12 Ravioli mit einen Gewicht von rund 90 g. Zum Formen der Ravioli habe ich die 6 cm Form von GEFU verwendet. 


Die gefüllten Ravioli in kochenden Salzwasser garen. Wenn die Zeit um ist, in die vorbereitete warme Salbei Butter geben und ganz kurz braten. 


Dann mit der Butter auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


noch mit Parmesan bestreuen...


fast aufgegessen...


super weich, würzig und lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.