Kartoffelpüree sämig

Kartoffelpüree sämig

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es wurde Zeit für Kartoffelpüree, aber nicht irgend eines sondern eines der Besten. Es ist nach einem französischem Rezept aus dem Elsass. Das Püree hat einen Butter Anteil von 60%, eigentlich 75% aber das habe ich mich nicht getraut. Man kann also auch sagen es mit Kartoffeln gebundene Butter. Im Fernsehen sagte Tim Mälzer das Püree sei so gut, das er darin beerdigt sein möchte und Kartoffelpüree das können die Franzosen. Recht hat er, glaubt mir das Püree ist der Hammer. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 4 Folge 4 schickt Klaus Erfurt im Jahre 2018 Tim Mälzer nach Frankreich. Genauer gesagt in das 2 Michelin Sterne Restaurant Villa René Lalique im Elsass. Dort kochen Jean-Georges Klein und Paul Stradner. Tims's Aufgabe ist: Taubenbrust mit Himbeerküchlein, Bete-Nocken und Kartoffelpüree

Das Rezept nur in anderer Mengenangabe befindet sich auch in "Tim Mälzer's" Buch "Kitchen Impossible" auf Seite 111. 



Das Rezept reicht für 1 große Portion als Beilage. Es macht richtig satt, wenn ihr ein mehrgängiges Menü zubereitet reicht auch eine kleinere Menge. 

  • 150 g Kartoffel (mehlig)
  • 35 ml Milch
  • 90 g Butter (zimmerwarm)
  • Salz

Die Kartoffel mit Schale im Ganzen in kaltes Wasser legen und mit dem Salzwasser kochen. Das dauert so 30 Minuten. Dann abgießen und Schale von der noch heißen Kartoffel entfernen. 


Erst durch die Kartoffelpresse jagen, dann Salzen. 


Durch ein Sieb streichen, dann nochmal durch ein sehr feines Sieb streichen. Also einmal durch die Kartoffelpresse und zweimal durchs Sieb streichen. 


Nun sollte das Püree ohne jedes Klümpchen sein, Milch und Butter bereitstellen. 


Die Milch erwärmen zu dem Püree schütten, dann nach und nach die zimmerwarme Butter dazu geben. Noch mit Salz abschmecken. Es kommt jedoch im Original keine Muskatnuss hinzu, denn der Kartoffel Butter Geschmack soll dominieren. 


In einer vorgewärmten Schüssel servieren...


sämig und super lecker




hier zur Taube serviert 


ein Genuss