Lachs Curry mit Spinat

Lachs Curry mit Spinat

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Lachs gehört sicherlich nicht zur traditionellen indischen Küche, aber Inder passen Gerichte auch den lokalen Gegebenheiten an, ohne ihre Würze zu verlieren. Ich war überrascht als ich das tolle Rezept in einem indischem Kochbuch entdeckte. 

In grober Anlehnung an "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 133. Wie sie selbst schreibt ist das Gericht nicht traditionell indisch, sondern wurde von ihrer Mutter an die in England vorhandenen Zutaten angepasst und ist eines der Lieblingsgerichte der Autorin. 


Nachdem ich das Rezept probiert hatte war mir absolut klar warum das das Rezept wirklich richtig hervorragend ist, glaubt es mir. Unbedingt nach kochen! Bilder und Mengenangaben sind für 2 Portionen, vertragen aber auch leichte Variationen und können beliebig skaliert werden. 

  • 220 g Lachs (ohne Haut)
  • 200 g Blattspinat
  • Ghee
  • 1 Zimtstange
  • 8 Pfefferkörner
  • 3 Gewürznelken
  • 1 Zwiebel (92 g)
  • ¼ TL Zucker (braun)
  • 160 g Kirschtomaten
  • 30 g Erbsen 
  • 30 g grüne Bohnen
  • 3 cm Ingwer (14 g)
  • 3 Knoblauchzehen (13 g)
  • 1 Chilischote (9 g)
  • 50 ml Wasser

die Gewürze (getrocknet)

  • ½ TL Garam Masala
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • ¼ TL Kurkoma
  • ½ TL Chilipulver
  • ½ TL Salz

die Beilagen


Die Erbsen und Bohnen waren vorgegart und tiefgefroren, gewünschte Menge heraus nehmen und antauen lassen. Das war nicht im Original Rezept aber ich hatte etwas wenig Spinat daher habe ich ihn hinzu gefügt. 
Die Zwiebel schälen und hacken und die Tomaten halbieren. Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben. Auch den Knoblauch fein schneiden oder durch die Presse jagen. Die große Chili entkernen und zerteilen. 


Den Blattspinat gut waschen, er ist oft sehr sandig, dann grob schneiden.  


Das Lachsfilet wenn nötig von der Hauft trennen und in 6 x 6 cm große Stücke schneiden. 


Ghee in einer Pfanne erhitzen. Darin Zimtstange, Pfefferkörner und Gewürznelken anrösten bis sie zu duften beginnen, das dauert so 2 Minuten (Oben links). Zwiebel mit dem Zucker dazu geben und ohne Deckel braten bis die Zwiebeln karamellisieren, das dauert rund 15 Minuten (Oben rechts). Nun die Tomaten, Bohnen und Erbsen dazu geben (Unten links), Deckel aufsetzen, dann warten bis die Tomaten anfangen zu zerfallen, also so weitere 10 Minuten. Ingwer, Knoblauch, Chilischote und getrocknete Gewürze hinzu geben. Ständig rühren damit nichts ansetzt, noch 50 ml Wasser hinzufügen. Nach knapp 10 Minuten sollte es dickflüssig geworden sein (Unten rechts). 


Die Zimtstange herausnehmen (Oben rechts). Den Blattspinat zu dem Curry geben (Oben Mitte), Deckel aufsetzten und zusammen fallen lassen (Oben rechts). Das Lachsfilet vorsichtig in das Curry geben (Unten links) und gute 5 Minuten mit Deckel köcheln. Dann sollte er gar sein (Unten Mitte). Auf zwei Portionen aufteilen (Unten rechts). 


Eine Portion erwärmen, dann kann mit dem Reis serviert werden...


der Lachs ist noch schön saftig...


so was von lecker,
das lohnt sich