Taubenbrust gebraten

Taubenbrust gebraten

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine Taube hatte ich noch nie zubereitet, also heute Premiere. Ich brate die Taubenbrust auf der Karkasse und arrosiere sie. Aus den anderen Teilen der Taube bereite ich eine butterige Sauce mit Oliven zu. Dazu gibt es als Beilagen rote Bete Tatar und Kartoffelpüree. Es wurde sehr, sehr lecker, die Brust wurde butterzart und die Sauce und Beilagen passten hervorragend. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 4 Folge 4 schickt Klaus Erfurt im Jahre 2018 Tim Mälzer nach Frankreich. Genauer gesagt in das 2 Michelin Sterne Restaurant Villa René Lalique im Elsass. Dort kochen Jean-Georges Klein und Paul Stradner. Tims's Aufgabe ist: Taubenbrust mit Himbeerküchlein, Bete-Nocken und Kartoffelpüree

Das Rezept ist für 1 Portion. Satt werdet ihr durch die Beilagen, denn sowohl die Sauce als auch das Kartoffelpüree enthalten viel Butter. 

  • 1 Taube (365 g)
  • Butter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

die Beilagen


Die Brüste mit einem Unterschnitt vom Rest trennen, dabei bleiben beide Brüste zusammen an der  Karkasse. Es waren 150 g mit der Karkasse. Die Brüste in den Kühlschrank stellen. Die anderen Teile der Taube zerteilen, denn die benötigen wir für die Sauce. 


Erst die Sauce zubereiten, denn das dauert am längsten. Ich habe die Basis Sauce am Vortag zubereitet. Ebenso das Tatar und das Püree zubereiten, denn die Taube braucht nicht lange, aber sie braucht volle Aufmerksamkeit. 

Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Brüste in Butter und Öl erst kurz auf der Haut 2 Minuten anbraten, dabei Salzen und Pfeffern. Dann wenden und auf der Karkasse 3 Minuten weiter braten. 


Die Pfanne mit der Taube in den warmen Ofen stellen und Arrosieren, also immer wieder mit dem Bratenfett beträufeln. Das dauerte bei mir so 7 Minuten. 
Die Zeit hängt auch ein wenig davon ab, wie groß eure Brust ist und wie rosa ihr sie mögt. Nur komplett durch braten würde ich sie nicht. 


Herausholen, ruhen lassen, dann die Brüste kurz vor dem Servieren von der Karkasse trennen. Sie zieht auch noch ein wenig nach. 


Nun auf einen vorgewärmten Teller anrichten, auch die Beilagen reichen. 



die Sauce und das Püree zur Taube geben



ein Traum, 
super lecker