Himbeerküchlein

Himbeerküchlein

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine fruchtige wenig süße Beilage zum Wild und auch zur Taube. Sie soll leicht weich sein und das Wild unterstützen. Es ist kein Dessert und auch kein Kuchen, denn ich habe den Boden weggelassen. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 4 Folge 4 schickt Klaus Erfurt im Jahre 2018 Tim Mälzer nach Frankreich. Genauer gesagt in das 2 Michelin Sterne Restaurant Villa René Lalique im Elsass. Dort kochen Jean-Georges Klein und Paul Stradner. Tims's Aufgabe ist: Taubenbrust mit Himbeerküchlein, Bete-Nocken und Kartoffelpüree

Im Original wurde noch als Basis ein sehr dünner Biskuit verwendet. Dessen Herstellung habe ich mit gespart. Für 6 kleine Beilagen. 

  • 160 g Himbeeren
  • 40 ml Wasser
  • 20 ml Zitronensaft
  • 1,9 g Agar Agar

das Topping

  • Pistazien

Die Himbeeren (oben links) in einen Mixer geben, Wasser und Zitronensaft dazu schütten, mixen (unten links). Anschließend durch ein Sieb in einen Topf streichen (unten rechts), denn die Kerne möchten wir nicht haben. So wurden es 154 g Püree. 


Den Topf erhitzen und 5 Minuten köcheln. Den Agar Agar untermischen und erneut 5 Minuten aufkochen damit der Agar Agar reagieren kann. Beim Abmessen des Agar Agar braucht ihr schon eine sehr feine Waage, Augenmaß ist hier nicht angesagt. Vom Feuer nehmen und in Schalen füllen.


Für 1 Stunde in das Eisfach stellen. Dann herausnehmen 


und herauslösen. 


Eine Schale reicht sicherlich für 3 Beilagen. Meine Küchlein hatte knapp 20 g. Noch einige zerstoßene Pistazien Kerne darauf verteilen. 


dann servieren...


leicht weich und fruchtig