Soba Nudeln kalt

Soba Nudeln kalt - Zaru Soba

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ein leichtes Sommergericht das sich sehr gut auch bei über 30°C geniessen lässt. Es ist schnell zubereitet und belastet den Körper nicht. Zum Essen die kalten Nudeln durch die vorbereitete Sauce ziehen und dann schlürfen. 

In grober Anlehnung an "Meine japanische Küche" von Stevan Paul auf Seite 117. 



Das Rezept und die Bilder sind für eine Portion. 

die Nudeln

  • 75 g Soba Nudeln (pro Portion)

die Mentsuyu Sauce

die Beilagen / Toppings

  • Frühling Zwiebeln
  • Nori Streifen

Da ich noch Yakitori Sauce hatte habe ich diese zu einer Mentsuyu Sauce "umgebaut". Noch den Mirin zu der Yakitori Sauce schütten und gut verrühren. Die Sauce frisch zubereiten. 

Ein Stück vom Nori Blatt in sehr feine Streifen schneiden oder direkt Nori Streifen kaufen. 


Das Grüne von Frühlingszwiebeln in sehr dünne Röllchen schneiden. 
 
Die Soba Nudeln...


in Wasser ohne Salz 4 Minuten kochen, dann mit kaltem Wasser abschrecken, denn sie werden kalt gegessen. Das ist ganz anders als bei italienischer Pasta. In einen Teller geben. 


Die Nori Streifen über die Nudeln geben. 


Die Frühlingszwiebeln und in einer größeren Schale die Mentsuyu Sauce servieren, denn man zieht zu Essen die Nudeln durch die Sauce und "schlürft" sie so. Die Frühlingszwiebeln kann man nach Belieben zu den Nudeln oder der Sauce geben. 


tolles Sommergericht