Bibimbap mit Tofu

Bibimbap mit Tofu


Bibimbap ist wohl eines der beliebtesten Gerichte der koreanischen Küche. Es besteht aus gedämpftem Reis mit Tofu und verschiedenem Gemüse, mit einer würzigen Sauce. Es ist ein ideales Resteessen, denn man kann so fast alles an Gemüse verwenden. Auch die Zubereitung mit Fleisch ist üblich, ich nehme dieses mal Tofu, den hatte ich noch im Kühlschrank. Klassisch kann auch noch ein Ei drüber gegeben werden. Für 2 Portionen. 

  • 220 g Tofu (fest)
  • Champions (40 g)
  • 1 Karotte (50 g)
  • 1 Paprika  (120 g)
  • 1 Frühlingszwiebel (50 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Sprossen
  • Bibimbap Sauce (siehe unten)
  • Rapsöl

das Topping

  • Spiegelei (optional)
  • Sesamkörner (geröstet)

die Beilagen


Zur Vorbereitung den Rettich Dip und die Bibimbap Sauce vorbereiten. Dann das Gemüse in dünne Streifen schneiden und den Tofu in kleine Würfel zerteilen. Kümmere dich rechtzeitig um den Reis, da mit Stäbchen gegessen wird empfehle ich einen etwas klebrigeren Reis. 


Rapsöl im Wok erhitzen. Den Tofu rundherum anbraten, herausnehmen, ebenso die Pilze anbraten und  herausnehmen.


Falls nötig weiters Öl in den Wok geben. Karotte, Paprika, weiße Teile der Frühlingszwiebel sowie später auch den Knoblauch anbraten.  
Die Champions und den Tofu zurück in Pfanne, Bibimbap Sauce dazu schütten, gut durchrühren, warm werden lassen. 
Nun auch die Sprossen dazu geben und ggf. die grünen Teile der Frühlingszwiebel.



Jetzt sollte auch der Reis fertig sein...auf einen vorgewärmten Teller legen, Schüsseln wären noch besser...


noch die Grünen Teile der Frühlingszwiebel und Sesamkörner drüber geben...eigentlich gehört noch ein Spiegelei dazu...


zusammen mit dem gesalzenem Rettich servieren. 


so einfach und lecker



Da ich alleine war habe ich eine Portion eingefroren.





Die eingefrorene Portion habe ich später aufgetaut und langsam erwärmt, dazu habe ich ein Spiegelei gebraten und aufgelegt.


dann mit frisch gekochtem Klebreis serviert....


das Ei ist eine tolle Ergänzung






Bibimbap Sauce

für 2 Portionen als Würzsauce, ist aber beliebig skalierbar.  
  • 2 EL Gochujang Paste
  • 2 EL Soja Sauce
  • 2 EL Reis Essig
  • ½ EL Sesam Öl
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Sesamkörner

Für die Sauce benötigst du eine Gochujang Paste, das ist eine scharfe, fermentierte koreanische Gewürzpaste. In Korea liebt man fermentierte Lebensmittel.  


Für die Sauce alle Zutaten in eine Schüssel geben und sehr gut verrühren, das ist schon alles. 


kalt und warm zu benutzen