Lauchgratin

Lauchgratin

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt cremiges Lauch mit Kartoffeln unter knusprige Haube. Ein Klassiker aus der französischen Küche, einfach nur lecker. Entspricht nicht ganz dem Original, was anders ist erfahrt ihr später im Text. Entschuldigung vorab das ich ein wenig geschludert habe. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 5 Folge 4 schickt Franz Keller im Jahre 2019 Tim Mälzer nach Deutschland. Genauer gesagt in das Sterne Restaurant Schwarzer Adler im Kaiserstuhl. Dort muss er Poularde in der Meersalzkruste mit Poulardenjus, Lauchgratin und Frühlingsgemüse zubereiten. Der Originalkoch Anibal Strubinger hat die Zubereitung über Jahre hinweg perfektioniert. 

Für 4 Portionen als kleine Beilage wenn wie beim schwarzen Adler noch eine weitere Beilage gibt. Sonst eher für 2 Portionen als Beilage. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • Grüner Lauch (130 g)
  • Weißer Lauch (85 g)
  • Kartoffel (70 g) (vorwiegend festkochend)
  • 100 ml Gemüsefond
  • 50 ml Sahne
  • 25 g Butter
  • 1 Ei (S)
  • 1 Eigelb (S)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Blätterteig (mit Butter)

Grüne Teile des Lauch klein schneiden, die weißen Teile des Lauch in dünne Ringe schneiden. Kartoffel schälen. 


Grüne Teile des Lauch in Butter unter Rühren 4 Minuten andünsten. Gemüsebrühe und Sahne dazu geben und sehr weich kochen, das dauert so 10 Minuten. 


Dann im Mixer pürieren. Das Mixen habe ich wohl im Eifer der Zubereitung vergessen, Ablenkung durch den Paketboten. Dann wäre es auch grüner geworden. Schande über mich 😔. 


Kartoffel kochen und pressen, rohes Ei dazu geben geben. Salzen, Pfeffern, Muskatnuss. Alles vermengen. 


Das gemixte grüne Püree vom Lauch dazu, verrühren und auch die weißen Teile des Lauch dazu geben, auch  vermengen. 


In eine ofenfeste Form geben. Meine Form hatte eine Fläche von ungefähr 180cm², das entspricht einer runden Form von gut 15cm Durchmesser. 


Den Rand der Form mit Eigelb einpinseln. Mit Blätterteig abdecken, dabei die Ränder des Blätterteig an dem Ei ankleben, damit er sich nicht zusammen zieht. Den Fehler hatte Tim Mälzer begangen. 

 
Om Ofen auf 200°C vorheizen, in die Mitte den Ofens stellen und für 20 Minuten backen. Herausnehmen und einmal aufklappen...


Zerteilen und die Stücke auf einen Teller geben...


Cremiges Lauch mit Kartoffeln unter knusprige Haube...


richtig lecker