Pilz Duxelles

Pilz Duxelles

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Man kann Pilz Duxelles unterschiedlich zubereiten, ich benutze gebratene Pilze dadurch wird der Geschmack intensiviert und man benötigt kein Passiertuch. Man kann auch noch etwas klein geschnittene Zwiebel dazu geben, aber hier soll der natürliche Geschmack im Vordergrund stehen, denn ich benötige die Pilze für ein Millefeuille von Gemüse

Die Champignons  kennt man, aber die Goldkäppchen waren mir neu, sind aber richtig geschmackvoll. 


Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 100 g Goldkäppchen (60 g)
  • 200 g Champignons (190 g)
  • Rapsöl
  • 20 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Pilze putzen und die großen Champignons in Scheiben schneiden. Von den Goldkäppchen den Wurzelansatz abschneiden. 


In einer Pfanne die Pilze in etwas Rapsöl anbraten, sie sollen viel Wasser verlieren. Ich habe beide Pilzsorten getrennt gebraten, da sie unterschiedlich lange benötigen. 


Aus der Pfanne nehmen und klein schneiden. In einer Pfanne Butter erhitzen und die klein geschnitten Pilze erneut braten, damit sie weiteres Wasser verlieren. Damit auch Salzen und Pfeffern. 


In eine große Schüssel zum Auskühlen schütten. 


bereit für die weitere Verwendung