Millefeuille von Gemüse

Millefeuille von Gemüse

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ein ein Gemüse Millefeuille kannte ich noch überhaupt nicht. Im TV habe ich dieses Gericht gesehen und mich gefragt ob ich etwas Vergleichbares zubereiten könnte. An einem kaltem Tag im Winter hatte ich die wesentlichen Zutaten im Gemüsefach und habe es versucht. Die Belohnung war kein optisch schönes, aber ein sehr natürliches Gericht, das richtig gut schmeckte. 

Ich kann nur sagen es ist sehr viel Arbeit und es kostet richtig viel Zeit. Wenn ich einen Dämpfer hätte, wäre es vielleicht schneller gegangen, aber auch das Hobeln und Schichten sind richtige Zeitfresser. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 7 Folge 6 schickt Tim Mälzer im Jahre 2021 Alain Weissgerber nach Frankreich. Genauer gesagt in das 3 Michelin Sterne Restaurant Flocons de Sel in den Savoyer Alpen. Dort bereitet Emmanuel Renaut ein Gemüse Millefeuille als Aufgabe zu. 

Die Vorgabe sah hervorragend aus, das schaffe ich beim ersten mal definitiv nicht. Ich habe auch keinen Dämpfer...


Das Rezept ist für 4 kleine Stücke...

die Zutaten

  • 120 g Pilz Duxelles (zubereitet)
  • 170 g Karotten --> 120 g gehobelt
  • 280 g Kartoffeln --> 240 g gehobelt
  • 180 g Blatt-Spinat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Zitrone (Saft)

die Vorbereitung

Das Pilz Duxelles zubereiten und auskühlen lassen. 

Alle Zutaten bereitstellen, Spinat gründlich gewaschen, Pilz Duxelles ausgekühlt, Petersilie und Schnittlauch fein geschnitten. Karotten und Kartoffeln (vorwiegend festkochend), beide dünn gehobelt 


das Dämpfen

Das Gemüse muss gar werden, aber soll noch Biss haben. Beim Garen jeweils leicht mit Salz würzen. 
Karotten - 15 Minuten
Kartoffeln - 12 Minuten
Spinat - 3 Minuten



das Schichten

Ich schichte von oben nach unten, das heißt das Unterste kommt beim Servieren nach oben. 
Karotten Streifen (die Schönsten), Kartoffel Scheiben, Spinat (mit Kräutern)
Kartoffel Scheiben, Pilz Duxelles, Kartoffel Scheiben
Spinat mit Kräutern, Karotten Streifen, Kartoffel Scheiben



das Pressen

Das geschichtete Millefeuille mit Backpapier belegen dann mit einem Gewicht beschweren. Durch das Pressen hält es besser zusammen. Für eine halbe Stunde pressen, dann Gewicht entfernen und umdrehen, also stürzen. Nun ist die Unterseite oben. 


das Portionieren

Um die Bindung weiter zu erhöhen, das Millefeuille in 4 Stücke schneiden. In den Dämpfer setzen und nochmals für 4 Minuten dämpfen. 


dann auf einem Teller setzen...


Nun mit Kräutern und Petersilie bestreuen und auch einen Spritzer Zitronensaft über das Millefeuille geben. 


Einblicke in die Schichten...


sehr natürlich und gut
sieht aber nicht so toll aus wie die Vorgabe