Pasta mit Spargel und Erbsen II

Pasta mit weißem Spargel und Erbsen


Ich habe am letzen Tag der Saison dem Johannistag noch einmal Spargel gekauft und daraus einen Sugo gekocht. Bei diesem weißem Spargel braucht es für den Sugo keine Sahne, nur Butter. So schmeckt man den frischen Spargel mit der guten Butter, tolle Frühlingsküche. Eine Wiederholung eines bewährten Rezeptes

Der Sugo ist für 3 Portion, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Schneiden, Putzen, Enthülsen und Abscheiden der Enden gewogen..

die Pasta

  • 90 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 480 g Spargel
    • Stangen (220 g)
    • Spitzen (75 g)
  • 85 g Erbsen (ausgelöst)
  • 40 g Zuckerschoten (ausgelöst)
  • 40 g Butter
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 ml Spargelfond
  • 50 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Parmesan

das Finish

  • Tomate
  • Minze
  • Estragon

das Topping

  • Parmesan
  • Schnittlauch
  • Estragon

Den Spargel schälen, die Enden abschneiden, diese Zutaten zu einem Fond kochen. Bei den geschälten Stangen die Spitzen anschneiden, halbieren und beiseite legen. Die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Die Erbsen und Zuckerschoten enthülsen. 


Die Butter in einer Pfanne zerlassen, aber nicht braun werden lassen, darin den Spargel, dann die frischen Erbsen, anschließend auch die Spargel-Spitzen und Zuckerschoten dazu geben und gute 15 Minuten sanft anbraten und dabei etwas Salzen. 


Dann mit Fond bedecken und Zitronensaft dazu geben. Deckel aufsetzen und 4 Minuten bei geringer Wärme köcheln lassen. Deckel abnehmen und reichlich Parmesan dazu geben, mit Salz, Pfeffer, wenig Kerbel und wenig Minze  abschmecken, dabei sanft einkochen lassen. Das dauert weitere 10 Minuten, so ist der Sugo nach insgesamt einer halben Stunde fertig. 


Auf drei Portionen aufteilen, in den Tiefkühler stellen. 



Eine kleine Tomate vierteln, die Kerne entfernen und das Fleisch in feine Stücke schneiden. Eine Portion des Sugo auftauen und in einer Pfanne warm werden lassen, dabei die Tomate dazu geben und auch Schnittlauch und Estragon dazu geben. 


dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


noch Parmesan über die Pasta streuen...


richtig lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.



Pasta mit weißem Spargel und Erbsen III


Auch zum Auftakt der Spargel Saison 2024 habe ich das Gericht erneut zubereitet. Da Spargel noch recht teuer war, habe ich mit 400 g Spargel 3 Portionen zubereiten können. 

Das Rezept war fast wie zuvor, nur die Zuckerschoten habe ich durch einige rote Frühlingszwiebeln ersetzt. Der Rest geht mittlerweile locker von der Hand, am längsten dauert der Fond und auch der Sugo braucht Zeit. Es ist mit Sicherheit kein Fast Food, aber richtig lecker. 


Auf drei Portionen aufteilen, noch die entkernten und klein geschnittenen Tomatenwürfel dazu geben, einfrieren oder...


erwärmen und mit Pasta servieren. 


schmeckt hervorragend