Kalamar vorbereiten

Kalamar vorbereiten

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine Basis Anleitung, einen Kalamar vorbereiten bzw. putzen. Das macht etwas Arbeit, ist aber nicht so richtig schwierig. Eigentlich suchte ich etwas kleinere Kalamar, die habe ich aber nicht bekommen. So habe ich zwei recht große Kalamar in der Metro Düsseldorf eingekauft. Für das Kilo habe ich 26€ bezahlt. 

Beim Zerlegen habe ich an diesem Video orientiert. Los geht es...

Den Kalamar ausbreiten, das Bild zeigt einen der beiden Kalamare ①. 
  • Kalamar 2 * 25 cm Länge
  • 2 * 325 g = 650 g
Den Kopf abziehen und dabei die Innereien herausziehen. Den Kopf von den Innereien trennen. Aus der Tube den durchsichtigen Chitin Stab herausziehen. Den Bart abtrennen, da sind zwei weiße feine Stange aufs dem Innerem. Die Tentakel vom Kopf abtrennen ②. 
  • Tentakel und Bart
  • 2 * 30 g = 60 g
Die dunkle Haut abziehen, dazu mit dem Fingernagel einritzen und langsam abziehen, an den Flügeln ist das etwas kniffelig und braucht etwas länger ③. 

Die Tuben unter kalten Wasser reinigen ④. 
  • Tuben geputzt (mit Flügel)
  • 2 * 220 g = 440 g
Die Flügel abscheiden ⑤. 
  • Tuben geputzt (ohne Flügel)
  • 2 * 180 g = 360 g


Nach dem Putzen hatte ich von 650 g gekauften Kalamar
  • Tuben 360 g ①
  • Flügel 80 g ②
  • Tentakel und Bart 60 g ③
also rund 500 g Kalamar, den ich verwenden konnte


damit kann man leckere Gerichte zubereiten...