Baiser

Baiser


Baiser sind eine Zutat aus Eiweiß, knusprig und süß. Bekannt sind sie auch unter dem Namen Meringen. Benötigt werden sie für das Sommer Dessert Eton Mess

  • 2 Ei (M)
  • 110 g feiner Zucker
  • 1 Priese Salz

Die Eier trennen, wir brauchen nur das Eiklar, das waren 60 g. Das Eigelb für andere Gerichte verwenden.
Das Eiklar mit Salz ich eine Schüssel geben. Das Eiklar leicht steif schlagen, nun den Zucker dazu rieseln lassen und dabei weiter schlagen. Das Eiklar muss fest werden und es soll wenn man es probiert leicht grieselig sein. Es wurden  160 g Masse. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Darauf Röschen oder andere Formen spritzen. Den Ofen auf 80°C vorheizen und das Backblech hinein schieben. Nun 3 Stunden warten, kontrollieren ob sie fest und ganz leicht einen Gelbstich haben. Dann auskühlen lassen. 


Bei mir waren es 14 Baiser unterschiedlicher Größe mit insgesamt 100 g. In eine Vorratsschale legen. 


knusprig und süß