Auberginen Gnocchi

Auberginen Gnocchi - Gnocchi di Melanzane

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute gibt es ein für mich völlig neues Gericht. Gnocchi aus Auberginen, nicht Kartoffelgnocchi mit Auberginen. So werden die Gnocchi aus Auberginen gemacht und wie üblich in einer Tomatensauce serviert. Mit kleinen Beilagen wird es überraschend lecker. 

Bei  Kitchen Impossible in Staffel 2 Folge 5 schickt Roland Trettl im Jahre 2016 Christian Loose nach Italien. Genauer gesagt in die Küche des Belmond Grand Hotel Timeo in Taormina auf Sizilien. Dort muss er Gnocchi di Melanzane al Pomodoro zubereiten. Christian erkennt nicht, dass die Gnocchi aus Auberginen sind und bereitet sie aus Kartoffeln zu. Da ich die Folge gesehen habe, begehe ich diesen Vopa nicht. Dafür verwende ich Christian's Tomatensauce, denn die ist hervorragend. 

Die Gnocchi reichen für 3 Portionen, die Beilagen für eine Portion. 

die Gnocchi (drei Portionen)

  • 620 g Auberginen
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 2 EL Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

die Beilagen (eine Portion)

das Topping

  • Parmsesan
  • Basilikum

Ich hatte auf dem Markt tolle Auberginen eingekauft. 


Die Aubergine halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Ofen auf 180°C vorheizen, Blech hinein stellen und 50 Minuten warten.


Fleisch herauskratzen. In ein Sieb geben und Feuchtigkeit herausdrücken. Dann im Mixer pürieren. Es wurden 240 g Püree. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, Knoblauch dazu legen und anbraten lassen. Dann den Knoblauch herausnehmen. Die Auberginen Masse gute 5 bis 10 Minuten braten damit sie Flüssigkeit verlieren. 


Aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel abkühlen lassen. Es waren gute 200 g (oben links). Die Auberginen Masse mit Parmesan, Ei und Mehl zu einem Teig verkneten. Dabei Salzen und Pfeffern. 


Aus dem Teig eine Rolle mit 2 cm Durchmesser formen. In Stücke teilen und Gnocchi formen. In Salzwasser rund 4 Minuten kochen. Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen. 
Dann in warmen Wasser legen, das verhindert das sie zusammen kleben. Auf Küchenpapier trocknen lassen. 


Auf drei Portionen a 140 g aufteilen. Hier eine Portion. Die beiden weiteren Portionen habe ich eingefroren. 


Die Tomatensauce erwärmen, noch Basilikum dazu legen und die Gnocchi darin warm ziehen lassen. 


In der Zwischenzeit sollten auch die weiteren Beilagen fertig sein.


die Gnocchi sind bereit..


auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen, Auberginen Scheiben und geröstete Kirschtomate dazu legen, etwas Basilikum passt auch....


und auch weiterer Parmesan darf nicht fehlen...


sehr, sehr lecker...



Zur Zubereitung der eingefrorenen Gnocchi diese gefroren in heißes Wasser geben, warten bis diese an die Oberfläche kommen. Herausnehmen und auf Küchenpapier trocknen dann in der Sauce erwärmen. 



Die Beilagen

Eine Kleine Aubergine dünn aufschneiden, in Mehl wenden, in Öl braten, salzen.  


Kirschtomate häuten, salzen, mit Olivenöl benetzen, im Ofen auf 200°C 20 Minuten garen. 


Um nicht meinen großen Ofen aufzuheizen habe ich meinen kleinen Ofen verwendet.