Tomatensauce passiert

Tomatensauce passiert

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es wird eine passierte Tomatensauce, langsam zubereitet in insgesamt rund 3 Stunden. Man kann auch eine schnelle Tomatensauce zubereiten, aber langsam geköchelt und durch die flotte Lotte passiert schmeckt sie noch besser. 

Gesehen habe ich diese Variante im Fernsehen bei Kitchen Impossible in Staffel 2 Folge 5. Bei beiden Gerichten die Christian Loose zubereiten muss, benötigt er eine Tomatensauce. Das erste Gericht Ragù di Baccalà kocht er in Venedig und das zweite Gericht Gnocchi di Melanzane al Pomodoro bereitet er in Taormina auf Sizilien zu. In beiden Fällen kocht Christian Loose die Sauce nach dem gleichem Prinzip, das er von einer italienischen Köchin gelernt hat. 

Die Sauce ist für 3 Portionen und die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 6 Tomaten (925 g)
  • 2 Zwiebeln (123 g)
  • 3 Knoblauchzehen (22 g)
  • ½ Karotte (15 g)
  • Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Die Tomaten vierteln und nur den Strunk entfernen, Haut und Kerne daran lassen. Die Zwiebeln und die Karotte schälen, klein schneiden, die Knoblauch in der Schale lassen. Basilikum abzupfen, es kann ruhig das nicht mehr so schöne sein. 


Die Zwiebel, die Karotte und den Knoblauch in Olivenöl anbraten, dabei Salzen und Pfeffern. Dann Tomaten und Basilikum dazu geben, dabei auch Salzen und Pfeffern. 


Nun sanft köcheln lassen, nach einer guten ½ Stunde (linkes Bild), nach insgesamt 1½ Sunden (rechtes Bild), 2 Stunden wären auch gegangen. 


Heute kommt meine neu erworbene flotte Lotte zumEinsatz.


Die eingekochten Tomaten in die flotte Lotte geben und passieren, ich habe die 3 mm Scheibe verwendet. 


Die Schalen und die unschönen Teile bleiben in der flottem Lotte zurück. So wurden es 550 ml passierte Sauce. 


dann eine weitere ¾ Stunde bei sanfter Hitze reduzieren lassen, danach waren es 450 ml. 


Auf drei Portionen à 150 ml aufteilen. 


leckere Vorbereitung