Kochwerkstatt - Oktober 2023

Kochwerkstatt - Oktober 2023

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***


An einem Samstag im Oktober traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer Gruppe von 16 Personen kochten und speisten wir gemeinsam. 

Das Thema war mexikanische Küche. Zu diesem Thema hatten wir Ledya López gewonnen, die als geborene Mexikanerin Kochkurse zur ihrer Heimatküche gibt. Sie hatte vorwiegend Rezepte von ihrer Familie ausgewählt und so gab es nicht das übliche Streetfood. 

als Speisen hatten wir

  • Guacamole
  • Tortilla Suppe
  • Mixiotes
  • Tamales
  • Käsekuchen

Um 17 Uhr waren alle versammelt...


Unsere Expertin Ledya hatte einige Zutaten vorbereitet und ausgebreitet, getrocknete Chili, eine Salsa, Ameisen als Pfefferwürze und Chipotle-Sauce



Zum Auftakt gab es Mezcal mit Orangen mit Chili Pulver und frittierte Heuschrecken mit Limetten. Den Mezcal trinkt man in kleinen Schlucken und nicht als Shot. Erst beißt man in die Orange, dann nimmt man einen kleinen Schluck Mezcal und


danach die knackige Heuschrecke (linke Schale). 


Zum Kochen wurden einige Snacks serviert. So Guacamole und auf den Foto Gurken und Ananas mit Chili Pulver. 




Die Mais-Tortillas werden zubereitet, erst wird der Teig geknetet...

 

dann wird der Teig wird gepresst 


anschließend in der trockenen Pfanne gebraten



Zur Vorbereitung der Tamales mussten die Maisblätter weich werden, hier ist Annika bei der Arbeit.


Auch weitere Zutaten waren vorbereitet....so auch die Tortilla Streifen für die Suppe und die schwarze Bohnenpaste ist eine Füllung für die Tamales


Das gekochte und zerzupfte Hähnchen mit der Koriander Salsa ist eine weitere Füllung der Tamales


Wie wir die Tamales zubereiten sollen erklärte Ledya....(5 min)


das ist schon aufwendig


Anschließend haben wir alles verspeist...erst die Suppe



so auch die Mixiotes, das war würziges Schweinefleisch mit Chilis in der Alufolie langsam gegart, dazu Reis, schwarze Bohnenpaste und später auch Käse.


Die Folie wird geöffnet und das enthaltene Fleisch wird mit den Beilagen gegessen...

Anschließend gab es die Tamales, auch dort wurden Maisblätter ausgepackt um die Füllung zu verspeisen...und zum Abschluss ein Käsekuchen mit Limetten. Sorry, keine Fotos es war schon recht dunkel, denn wir konnten noch auf der Terrasse speisen. 

Fazit: Die mexikanische Küche ist schon ganz anderes als die europäische Küche.