Rinderleber gebraten

Rinderleber gebraten


Ich hatte Rinderleber beim Metzger meines Vertrauens auf dem Bauernmarkt mitgenommen. Die Rinderleber ist etwas dunkler und nicht ganz so zart wie Kalbsleber, aber dennoch lecker. Für 1 kleine Portion als Zwischenmahlzeit oder 2 Portionen als Vorspeise. 

  • 140 g Rinderleber
  • Mehl
  • Butter
  • Thymian (frisch)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian-Essig

die Beilage


Die knusprigen Zwiebeln bereit stellen, denn die benötigen recht lange. Die Leber rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit das Fleisch nicht eiskalt in die Pfanne kommt. Die Leber mit Mehl bestäuben. 


In einer guten Pfanne, ich habe meine Eisenpfanne verwendet, Butter erhitzen. Thymian dazu legen, ebenso die knusprigen Zwiebeln, denn die sollen nur noch warm werden. 


Die Leber von beiden Seiten nur kurz (weniger als 2 Minuten) braten. Die Zeit hängt auch von der Dicke der gekauften Leber ab. Noch einen Spritzer von dem Thymian-Essig dazu geben. 


Die fertige Leber auf den vorgewärmten Teller legen. Anschließend die erwärmten, knusprigen Zwiebeln über die Leber verteilen. Die Butter aus der Pfanne über und zu der Leber geben. 


Mit Brot servieren...


noch ein wenig rosa...


so mag ich es