Pasta Manfredi mit Ricotta

Pasta Manfredi mit Ricotta

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Pasta Manfredi mit Ricotta ist ein klassisches Gericht aus dem Süden Italiens. Das Gericht ist ein köstlicher Genuss mit einer alten Geschichte , die mit Manfredi di Svevia, dem König von Sizilien, verbunden ist, der 1295 in Sannio mit diesem Nudelgericht mit Ricotta, seinem Lieblingskäse, willkommen geheißen wurde! Von diesem Gericht gibt es zwei Varianten eine mit geschmortem Fleisch und eine rein vegetarische Version mit passierten Tomaten, die ich heute zubereite. Für 1 Portion. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

das Topping

  • Ricotta
  • Basilikum

Der Sugo benötigt nur wenige Zutaten, die sollten allerdings von guter Qualität sein. Am Besten wäre Ricotta vom Büffel, den habe ich aber leider nicht bekommen. 


Die selbst gemachte Tomaten Passata erwärmen (links oben). Den Ricotta unterrühren (rechts oben) dann auch den Pecorino dazu geben (links unten) und alles gut vermischen. 


Ganz klassisch werden für dieses Gericht Mafaldine das sind gewellte Bandnudeln verwendet. Diese nach Angabe in Salzwasser kochen, das hat bei mir knapp 10 Minuten gedauert.


Die Pasta zwei Minuten vor Ende der Kochzeit tropfnass zu dem Sugo legen. Mit weiterem Kochwasser in der Pfanne fertig garen. Dabei gut durch schwenken. 


Auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


Mit Pfeffer würzen, noch eine Nocke Ricotta auf die Pasta legen...


mit Pecorino bestreuen und frischem Basilikum belegen


leckere Pasta