Rezepte Indien

Indische Wochen


Meist koche ich europäisch, oft deutsch und italienisch, aber hin und wieder braucht man Abwechslung und so habe ich in den letzten Wochen hin und wieder indische Rezepte zubereitet. Die Currys und auch die Beilagen sind oft recht einfach in der Zubereitung. Wahrscheinlich sind sie nicht 100%ig indisch, aber es geht auf jeden Fall in die Richtung. Es schmeckte wie im indischem Restaurant, obwohl da war ich auch schon lange nicht mehr. 😢


Ich habe einige Currys zubereitet und dazu auch Beilagen gereicht. So ist Reis auch in der Küche in Süd-Asien wichtig, dort ist er aber meist recht locker und klebt nicht wie in China oder Japan. Es wird in Indien auch nicht mit Stäbchen gegessen. Schau mal bei Gewürzreis indisch vorbei. 


Und auch Brot ist wichtig, das kann man auch einfach in der Pfanne zubereiten, wie ein Chapati / Roti Brot. Man kann bei Brot auch auf ein Vorgebackenes zurückgreifen, gerade bei Naan gibt es gute Qualität zu kaufen und auch die Chapatis gibt es als Fertigprodukt



Sehr gut zu den Currys passen Beilagen mit Joghurt, so Gurkensalat, Gurken Raita, sowie Zwiebel Dip oder man kann auf europäische Klassiker wie Zaziki zurückgreifen. 


Auch Salate lassen sich in der indische Küche zubereiten, so einen Möhren Salat mit Joghurt Minze Dip...


und es gibt die würzige, indische Variante von Baba Ganoush also einem Auberginen Püree, serviert mit Joghurt und Koriander. 


zum Frühstück gab es Poha mit Erbsen und Granatapfel Kernen, darüber Sev und Koriander gestreut.  





Die Hauptgerichte...

Kartoffeln und Auberginen, ein vegetarischer Klassiker der indischen Küche. 

ein Curry mit viel Ingwer das ich bei Kitchen Impossible gesehen hatte, super lecker.  


ein Curry von der Lammschulter langsam zubereitet mit einem tollem Zwiebel Dip. 


ein mildes Fisch Curry und dazu Safran Reis. 


Fisch aus dem Backofen in einer süß sauren Sauce mit Gewürzreis.

ein einfaches Kartoffel Curry mit nur 3 Zutaten plus Gewürzen.

Fisch sehr schnell zubereitet, ganz einfach in der Pfanne in einer selbst gemachten Sauce

mildes Garnelen Curry in einer Kokosmilch und dazu Safran Reis. 

statt Paneer Käse nehme ich Tofu und bereite ein einfaches Curry zu, dazu ein leicht gewürzter Reis. 

obwohl Lachs keine klassische Zutat in der indischen Küche ist verwende ich ihn bei einem Curry, dazu ein gut gewürzter Reis. 

Gemüse oder genauer Auberginen spielen eine Hautrolle bei diesem Curry, dazu Joghurt oder Zaziki für die Frische.

wie bei Lachs zuvor spielte Spinat eine wichtige Rolle, dieses mal in Kombination mit Panir, dem indischen Frischkäse, dazu ein gut gewürzter Reis. 

recht klassisch wurde es bei Hähnchen Tika Masala. Mit Hähnchenoberkeulen und einer Gewürzmischung bereite ich ein einfaches Curry zu, dazu ein gewürzter Reis. 

dann habe ich Schellfisch bei einem Fisch Kokos Curry verwendet. Dazu habe ich Reis mit karamellisierten Zwiebeln serviert.  

auch indisches Streetfood lässt sich zubereiten. Gemüsepüree serviert auf weichen, warmen Brötchen mit Zwiebeln und Zaziki. 

recht klassisch wurde es bei Hähnchen Tika Masala. Mit Hähnchenoberkeulen und einer Gewürzmischung bereite ich ein einfaches Curry zu, dazu ein gewürzter Reis. 
bei dem tollem, würzigen und leicht knusprigen Zitronen Reis vertauschen wir Hauptspeise und Beilege, denn hier spielt der Reis die Hauptrolle. Auch ohne Beilagen einfach nur gut.  


auch mit Eiern kocht man in der indischen Küche. Bei diesem Gericht baden sie in einem köstlichem Zwiebel Kokos Curry
bei Weißkohl mit Kartoffeln denkt man bei uns eher an ein deutsches oder osteuropäisches Gericht, aber auch in Indien bereitet man Kohl mit Kartoffeln zu.  
würzig wurde es bei Garnelen Masala, leckere Garelen aus Wildfang in einer Curry Mischung dieses mal ohne Kokoscreme zubereitet, dazu ein nur ganz leicht gewürzter Reis. 

Dal haben eine große Bedeutung in Indien. So gibt es ein Chana Dal mit Knoblauch Tarka. 


es gibt ganz weiche Auberginen in einer würzigen Nusssauce, von der man nicht ablassen kann. 

es gibt Fisch in einem Kokos Curry. Da der Fisch nur kurz gebraten wird bleibt es schön saftig und das Curry passt hervorragend dazu. 

wie üblich schmore ich das Lamm langsam. Später runde ich es noch mit frischem Spinat ab, so wird es etwas cremiger. 

ein sehr mildes und weißes Curry wird es mit Blumenkohl Korma. Der geröstete Blumenkohl liegt in einer cremigen Joghurt Sauce. 

ein wohl nur für mich recht ungewöhnliches Gericht ist ein Maiskolben Curry, aber die Kombination mit Erdnüssen schmeckt hervorragend. 

auch Seafood kennt man in der indischen Küche, hier kurz gebratene, gewürzte Tischenfische. 

als Vorspeise oder Beilage eignet sich eine gefüllte Zucchini. Die frische Kokosnuss Raspeln verleihen dem Gericht einen erfrischenden Geschmack. 

als es kühler wurde im Jahr, habe ich ein schwarzes Dal zubereitet, die Zubereitung dauert allerdings seine Zeit. Dazu selbstgemachte Chapati. 

Ein einfaches, sättigendes Curry aus der Vorratshaltung das die Haushaltskasse schont. 

Ein würziges und auch frisches Gericht ist ein Mattar Paneer, zubereitet mit Paneer und Erbsen in einem Zwiebel Tomaten Masala. 

Die vegetarische, indische Küche kann was, es gibt Kartoffeln mit Kichererbsen und Paneer. 

Es gibt auch Suppen in der indischen Küche, so die Erdnusssuppe, serviert mit gutem Basmatireis. 

Weißes Fischfilet in einer Sauce mit Tomaten und Kokosmilch. Die Tamarinde verleiht dem Gericht einen leicht säuerlichen Geschmack. 

Ein mildes und cremiges Curry mit Fleisch von Hähnchenkeulen. Neben den üblichen Gewürzen geben gemahlene Pistazien auch auf dem Gurken Raita den besonderen Touch. 


Es gibt richtig leckere, knusprige Kartoffeln in einer würzigen Joghurt Sauce. 




Sehr leckeres indisches Essen, das werde ich wohl fortsetzen. 


Und wer nicht genug bekommen hat der schaut auf YouTube vorbei, 
dort gibt es dieses Video.