Grillen Sommer 2020

Grillen Sommer 2020

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Nach dem Bericht über das Grillen 2019 setze ich die Reihe in diesem Jahr fort. Dieser Sommer war ganz anders als die Jahre zuvor, denn es ist das Jahr der Corona Pandemie.

Hinweis: Das Scheiben und Bearbeiten der Beiträge braucht seine Zeit, daher liegt zwischen dem tatsächlichen Zubereiten und dem Beitrag oft ein Weilchen. Ich habe in der Liste das Datum an dem ich das Gericht zubereitet habe sowie die Höchsttemperatur an diesem Tag hinzugefügt. Ich habe auch noch einige weitere Male gegrillt ohne einen Beitrag zu erstellen.

Der Sommer im Jahr 2020 startete im April und bei 20°C konnte ich in dieser Saison das erste mal auf dem Balkon grillen.

Bei den Beilagen waren einige Gerichte in diesem Jahr neu. So habe ich im Mai einen Gurkensalat mit Essig zubereitet. Eine erfrische Variante eines Klassikers.


Völlig neu war das grüne Erbsen Bohnen Mus. Macht Aufgrund der frischen Zutaten schon etwas Arbeit, aber es lohnt sich. Einfach auf Brot oder als Beilage zum Fleisch.


Mit Tomaten, Feta und weiteren Zutaten bereite ich einen leckeren Bauernsalat zu. Ob der nun griechisch oder mediterran ist, ist nicht so entscheidend. Eine leckere Beilage ist es sowieso. 


Und auch wieder ein Kartoffelsalat, denn der passt immer gut. Dieses mal eine süddeutsche Variante nach Martina und Moritz. 


Dann habe ich mal wieder einen Maiskolben gegrillt. Kräftig gewürzt und mit einer Kräuterbutter bestrichen. 


Mit frischen Bohnen zubereitet gab es einen kalten Bohnensalat
und noch einmal ein Kartoffelsalat, dieses mal mit Speck. 


Und hier nun wie versprochen die...

Grill Rezepte des Sommers 2020

20. März Frühlingsanfang

05. April Sonntag 20°C Thunfisch
05. April Sonntag 20°C Kartoffeln
05. April Sonntag 20°C Zucchini
06. April Montag 23°C Filetspieß
06. April Montag 23°C Roastbeefspieß
10. April Karfreitag 20°C Lachsfilet
10. April Karfreitag 20°C Auberginen
11. April Ostersamstag 24°C Bratwurst
11. April Ostersamstag 24°C Spanferkel Rücken
16. April Donnerstag 22°C Lammspieße
16. April Donnerstag 22°C Lammkoteletts
17. April Freitag 20°C Lammkoteletts
22. April Mittwoch 22°C Filetspieß
22. April Mittwoch 22°C Auberginen
23. April Donnerstag 21°C Forellenfilet
24. April Freitag 22°C Lammsteak
08. Mai Freitag 22°C Filetspieß
08. Mai Freitag 22°C Bratwurst
09. Mai Samstag 25°C Hähnchenspieß
09. Mai Samstag 25°C Nackensteak
10. Mai Sonntag 21°C Lammkoteletts
18. Mai Montag 24°C Forellenfilet
19. Mai Dienstag 24°C Forentinerspieß
21. Mai Christi Himmelfahrt 28°C Kalbsfilet
21. Mai Christi Himmelfahrt 28°C Champions
22. Mai Freitag 28°C Ochsenfilet
30. Mai Pfingstsamstag 24°C Lachsfilet
30. Mai Pfingstsamstag 24°C Lammkarre
31. Mai Pfingstsonntag 22°C Lammkoteletts
01. Juni Pfingstmontag 26°C Lammkarre
02. Juni Dienstag 28°C Ochsenfilet
12. Juni Freitag 29°C Lachsfilet
13. Juni Samstag 27°C Hähnchenschnitzel
14. Juni Sonntag 22°C Hüftsteak
20. Juni Sommeranfang

27. Juni Samstag 30°C Schweinebauch
27. Juni Samstag 30°C Lammkoteletts
28. Juni Sonntag 23°C Hähnchenschnitzel
12. Juli Sonntag 22°C Hirschkalb Filet
18. Juli Samstag 27°C Schweinebauch
18. Juli Samstag 27°C Ćevapčići
19. Juli Sonntag 28°C Gemüsespieße
19. Juli Sonntag 28°C Nackensteak
20. Juli Montag 23°C Hähnchenspieß
25. Juli Samstag 24°C Lammkoteletts
30. Juli Donnerstag 29°C Lammsteak
31. Juli Freitag 35°C Rückensteak
31. Juli Freitag 35°C Nürnberger
01. August Samstag 31°C Maiskolben
01. August Samstag 31°C Schweinebauch
02. August Sonntag 24°C Nackensteak
08. August Samstag 36°C Hähnchenspieß
09. August Sonntag 35°C Schweinebauch
10. August Montag 35°C Nackensteak
12. September Samstag 22°C Ćevapčići
12. September Samstag 22°C Schweinebauch
13. September Sonntag 25°C Hähnchenspieß
13. September Sonntag 25°C Lammspieß
14. September Montag 31°C Nackensteak
22. September Herbstanfang



Sowie eine Grafik mit dem Temperaturverlauf in diesem Sommer. Ich denke das so ab 20°C im Schatten eine Temperatur zum Grillen erreicht ist. Aber nur wenn der Himmel nicht voller Wolken hängt, denn in der Sonne ist es deutlich wärmer. So war das Wetter in diesem Jahr recht schwankend und nicht ganz so heiß wie in den letzten beiden Jahren. 


Schaut mal in die Beiträge und wenn es dieses Jahr nicht mehr vom Wetter passt, einfach auf nächstes Jahr hoffen. Dann habt ihr gleich zu Anfang der Saison eine schöne Auswahl als Anregung.

freut euch auf den Herbst...
denn im Herbst gibt es das reichhaltigste Angebot an Lebensmitteln