Grillen Sommer 2019

Grillen Sommer 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Nach dem Bericht über das Grillen 2018 setze ich die Reihe in diesem Jahr fort. Dieser Sommer war aber nicht ganz so heiß und trocken wie 2018.

Hinweis: Das Scheiben und Bearbeiten der Beiträge braucht seine Zeit, daher liegt zwischen dem tatsächlichen Zubereiten und dem Beitrag oft ein Weilchen. Ich habe in der Liste das Datum an dem ich das Gericht zubereitet habe sowie die Höchsttemperatur an diesem Tag hinzugefügt. Ich habe auch noch einige weitere Male gegrillt ohne einen Beitrag zu erstellen. 

Der Sommer im Jahr 2019 startete schon recht früh im März und bei 21°C konnte ich in dieser Saison das erste mal auf dem Balkon grillen. Bis Anfang April berappelte sich das Wetter meist am Wochenende.

Besonders schön warm, mit um die 25°C, wurde es zu Ostern, das in diesem Jahr auf den fast spätmöglichsten Termin fiel. Am Gründonnerstag habe ich den Spargel-Kräuter Dip zubereitet. Das ist eine super Beilage zum Grillen, den werde ich sicherlich noch öfters machen.


Am Karfreitag gab es Crevetten Rose mit meiner Safran-Creme. Die Crevetten brauchte man nicht zu grillen, denn die isst man bekanntlich kalt.


Am restlichen Osterwochenende konnte ich dann durchgängig grillen. Danach kam jedoch ein recht langer Wetter Umschwung. Erst Mitte Mai konnte ich mit dem Grillen fortfahren, leider nur kurz. Erst im Juni wurde das Wetter immer besser und wärmer. Ende Juni haben wir dann die 30°C Marke gerissen. Da paste ein erfrischender, klassischer Gurkensalat recht gut.


Anfang Juli gab es dann eine kühle Periode, da war nichts mit grillen. Aber ab Mitte Juli stiegen die Temperaturen langsam wieder auf 30°C. Da gab es die ersten Outdoor Feste, dennoch blieb Zeit fürs grillen. Und als schöne Ergänzung habe ich mal wieder einen Maissalat zubereitet. Der passt hervorragend zum gegrillten Fleisch.


Gegen Ende des Monats war es mit bis zu 40° einfach zu heiß für warmes Essen. Aber im August erreichten die Temperaturen wieder angenehme Bereiche. In der aufkommenden Saison gab es mariniere Pilze als Beilage zum gegrillten Fleisch.


Als sich der August verabschiedete habe ich schöne Sommertrüffel bekommen, sehr lecker zum Steak. Im September war es wohl erst einmal vorbei mit dem schönem Wetter fürs Grillen. (Stand Anfang September) So endet die lange, aber auch recht wechselhafte Saison 2019.


Und hier nun wie versprochen die...

Grill Rezepte des Sommers 2019

22. MärzFreitag21°CSeesaibling
30. MärzSamstag19°CLammkotelett
30. MärzSamstag19°CLammsteak
07. AprilSonntag21°CHühnerbrustfilet
07. AprilSonntag21°CHähnchenspieß
07. AprilSonntag21°CTropea Zwiebeln
19. AprilKarfreitag25°CZucchini
19. AprilKarfreitag25°CGarnellen
20. AprilOstersamstag25°CHähnchen Oberkeulen
21. AprilOstersonntag25°CPutenspieß
22. AprilOstermontag26°CHähnchen Unterkeulen
18. MaiSamstag23°CLachsforellenfilet
19. MaiSonntag23°CLammkotelett
25. MaiSamstag20°CThunfisch
25. MaiSamstag20°CHähnchen Unterkeule
26. MaiSonntag21°CPutenspiesse
31. MaiFreitag23°CHüftsteak
01. JuniSamstag28°CLammleber
01. JuniSamstag28°CThunfisch
02. JuniSonntag32°CLammkotelett
02. JuniSonntag32°CLammsteak
09. JuniPfingstsonntag23°CAuberginen
09. JuniPfingstsonntag23°CSchweinebauch
09. JuniPfingstsonntag23°CLammsteak
09. JuniPfingstsonntag23°CLammkotelett
10. JuniPfingstmontag23°CLammkotelett
14. JuniFreitag26°CSchweinebauch
15. JuniSamstag22°CHühnerspieß und Hühnerfilet
15. JuniSamstag22°CLammkotelett
16. JuniSonntag23°CRotbarsch
22. JuniSamstag27°CHähnchenspieß
22. JuniSamstag27°CSpannferkel Rücken
23. JuniSonntag31°CLammfilet
24. JuniMontag32°CLammsteak
29. JuniSamstag34°CRindfleischspieß
30. JuniSonntag31°CLammkotelett
19. JuliFreitag26°CKalbsspieß
21. JuliSonntag26°CHähnchenkeule
04. AugustSonntag28°CRumpsteak
10. AugustSamstag26°CSpannferkel Rücken
11. AugustSonntag24°CLammsteak
24. AugustSamstag31°CRinderfilet mit Trüffeln
24. AugustSamstag31°CLammkotelett mit Trüffeln
25. AugustSonntag32°CLammkotelett
26. AugustMontag34°CForellenfilet
27. AugustSamstag34°CLammsteak mit Trüffeln
30. AugustFreitag26°CForellenfilet
31. AugustSonntag33°CHähnchenspieße


Sowie eine Grafik mit dem Temperaturverlauf in diesem Sommer. Ich denke das so ab 20°C im Schatten eine Temperatur zum Grillen erreicht ist. Aber nur wenn der Himmel nicht voller Wolken hängt, denn in der Sonne ist es deutlich wärmer. So war das Wetter in diesem Jahr recht schwankend.


Schaut mal in die Beiträge und wenn es dieses Jahr nicht mehr vom Wetter passt, einfach auf nächstes Jahr hoffen. Dann habt ihr gleich zu Anfang der Saison eine schöne Auswahl als Anregung.

freut euch auf den Herbst...
denn im Herbst gibt es das reichhaltigste Angebot an Lebensmitteln