Pasta mit Erbsen und Räucherlachs

Pasta mit Erbsen und Räucherlachs


Statt Räucherlachs habe ich geräucherte Lachsforelle vom rheinischen Bauernmarkt verwendet. Auch ein Produkt aus der Region kann gut zur Pasta passen. Auch den Frischkäse und die frischen Erbsen habe ich dort erworben. Die Mengenangaben sind nur grobe Richtwerte. Für zwei Portionen gibt es leckeres und gehaltvolles Pasta Gericht.

die Pasta

  • 80 g Pasta
  • Salz

die Sauce

  • 100 g Erbsen (gepalt)
  • 1 Schalotte (40 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Frischkäse
  • Olivenöl
  • 100 ml Gemüsefond
  • 50 ml Weißwein
  • 15 ml Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Räucherlachs oder geräucherte Lachsforelle
  • Basilikum
  • Dill

Erbsen palen, Schalotte klein schneiden, Knoblauch in feine Scheiben schneiden.


In einer Pfanne Olivenöl erwärmen, darin die Schalotte glasig werden lassen. (Meine wurden etwas zu dunkel, ging aber noch) Dann auch den Knoblauch dazu geben, aber nicht schwarz werden lassen. Die Erbsen ebenso in die Pfanne und 3 Minuten braten lassen.

Jetzt ist es Zeit daraus eine cremige Sauce zuzubereiten. Dazu den Frischkäse, meiner war mit Schnittlauch verfeinert, in die Pfanne geben, dann Gemüsefond dazu schütten. Etwas einkochen lassen, später auch den Wein dazu geben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Dabei mit dem Salz vorsichtig sein, der Räucherfisch ist schon salzig.

Dill und Basilikum hacken, dabei einige Kräuter für das Topping übrig lassen. Fünf Minuten bevor die Pasta fertig ist, die Kräuter und den Fisch in die Sauce geben.


Sollte die Sauce zu dickflüssig geworden sein, etwas Pastawasser dazu geben. Deckel drauf und warm halten. Pasta-Regel: Die Sauce wartet auf die Pasta und nicht umgekehrt.



In der Zwischenzeit die Pasta, ich habe Linguine genommen, nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser kochen, das waren bei mir 10 Minuten. Pasta-Regel: Für 100g Pasta, 1 l Wasser und 10 g Salz nehmen. Die Pasta mit Schaumkelle oder einer Zange in die Sauce geben und wenn dabei noch etwas Pastawasser in die Sauce gelangt ist das durchaus gewünscht.


Gut durch schwenken damit sich alles gut verbindet. Jetzt nochmal abschmecken und ggf. Nachwürzen, insbesondere Pfeffern.


In vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen und sofort servieren. Pasta-Regel: Die Gäste warteten auf die Pasta und nicht umgekehrt.



Noch mit etwas Dill garnieren.



richtig lecker und gehaltvoll




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.