Pasta mit Walnuss Pesto

Pasta mit Walnuss Pesto - Salsa di Noci

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern , Produkttest ***


Heute teste ich für eine schnelle Feierabend Pasta ein Walnuss Pesto. Minimaler Aufwand für ein kleines Gericht an einem kühlem Herbstabend.

die Pasta

  • 75 g Pasta
  • Salz

der Sugo

  • Walnuss Pesto
  • Pastawasser

das Topping

  • Walnüsse

Kennengelernt habe ich das Pesto an dem Ligurien Genuss-Samstag bei Lettinis.


Die Inhaberin Stefania Lettini schreibt über das Pesto:
"Salsa di Noci" das sind 47% handverlesene Walnüsse, Olivenöl, Grana Padana und Ricotta verbinden sich zu einem delikaten, intensiven Pesto verbinden. Samtig, sämig rund... ein ruhiger, entspannender so wohliger Geschmacksakt. 


Zuvor hatte nur kurz probiert, heute der Test zuhause. Das Pesto in eine Pfanne geben und langsam erwärmen. Wenn die Pasta schon etwas gekocht haben, einige kleine Kellen von dem Pastawasser zu dem Pesto geben um so eine sämige Sauce zu erreichen.


In der Zwischenzeit die Pasta, ich habe Trofie verwendet, nach Packungsabgabe kochen. Das dauert so 15 Minuten, denn sie brauchen ihre Zeit. Wenn die Pasta fertig sind diese mit einer Schaumkelle zu dem Sugo geben und gut durch schwenken.


Dann auf einen flachen, vorgewärmten Teller gleiten lassen. Einige Walnüsse leicht zerstoßen und als Topping über die Pasta streuen und sofort servieren.


Fazit: Der Geschmack der Nüsse ist sofort präsent, sehr intensiv aber auch weich. Sehr gut kann ich es mir auch in sehr kleinen Portionen als Gang eines Menüs vorstellen.




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.