Lettinis (Kampanien) - August 2019

Lettinis (Kampanien) - August 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Alles regelmäßigen Leser meines Blogs kennen das ja schon, meist so einmal im Monat ist Probiersamstag bei Lettinis. An diesem Samstag ging es in den Süden Italiens, genauer gesagt nach Kampanien und in die Metropole Neapel.

Neben dem Wein stand Pasta heute im Mittelpunkt. Denn die Pasta war von Lettinis Hauslieferanten Nicola Russo aus Cicciano. Die hervorragende Pasta verwende ich schon seit Jahren, schön ihr die Hersteller zu treffen. So gab es heute zwei Pasta Gerichte zu probieren.


Die Fusilli Giganti waren in einer leckeren Tomatensauce.


Weitere Spezialitäten gab es natürlich auch zum Ersten, einen guten Büffelmozzarella.


und zum Zweiten, eine italienische Fischsauce...


mit der die Spaghetti gewürzt waren.


Aber was darf bei Neapel nicht fehlen, Pizza! So wurde heute Pizza selbst zubereitet. Stefania hatte Pizza Öfen besorgt, die die Pizza in wenigen Minuten zubereiten und ein italienischer Pizzabäcker war auch vor Ort.


leckere Pizza...


Die Weine waren von Angelo Pagano vom Weingut Fattoria Pagano. Er war persönlich anwesend und hatte 3 Weiße und 3 Rote mitgebracht.


Die Weine waren alle gut, aber gefallen haben mir der "Greco di Tufo" und von den Roten der "Gaurasi".


Zum Abschluss habe Babá al Limoncello probiert. Das ist ein traditionelles Hefegebäck in feinstem Limoncello eingelegt. Ich bin kein so großer Freund von Süßen, aber das war wirklich lecker und nicht zu Süß. Sorry, habe vergessen ein Foto zu schießen. Übrigens steckt hinter dieser Süßspeise eine interessante Geschichte, eine Reise in der Russland, Polen, Frankreich und Italien eine Rolle spielen, so ist das halt in Europa. 🧐 Ein Glas habe ich dann später noch gekauft.


Wenn ihr diesen Probiersamstag versäumt haben solltet, der nächste Termin ist nicht weit entfernt, denn Ende September geht es nach Kalabrien.