Pasta mit Kabeljau
Pasta mit Kabeljau
Fischer Kabeljau ist zugegeben kein Mittelmeer Fisch, aber man kann auch anderen weißen Fisch verwenden. Schaut was ihr beim Händler vor Ort frisch bekommt. Der Rest der Zutaten ist jedoch übersichtlich und typisch für eine einfache italienische Küche. Der Sugo ist für 2 Portionen.
die Pasta
- 80 g Pasta (pro Portion)
- Salz
der Sugo
- 4 Sardellenfilets
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chili
- 2 TL Kapern (in Salz)
- 400 g Eiertomaten (Dose)
- Olivenöl
- 1 Hand Petersilie
- 180 g Kabeljau
das Topping
- Petersilie
Knoblauchzehen und Chili fein hacken. Die Kapern vom Salz befreien daher abspülen. Petersilie grob hacken, wir benötigen heute recht viel Petersilie. Eiertomaten und Sardellenfilets bereit stellen.
Den Kabeljau sorgfältig von allen Gräten befreien, insbesondere müsst ihr auf die Gräten in der Mitte achten, dazu in der Mitte teilen. Fühlt mit euren Händen ob ihr nichts übersehen habt. Dann in große Stücke schneiden.
Öl in einer großen Pfanne auf kleine Hitze erwärmen, darin die Knoblauchzehen und Chili anbraten, ebenso die Sardellenfilets hinzufügen und zerfallen lassen.
Kapern, Tomaten und etwas Petersilie in die Pfanne geben und vorsichtig Salzen. 10 Minuten einkochen lassen.
Den Kabeljau zu dem Sugo legen. Jetzt die Hitze reduzieren und den Deckel auflegen. 8 Minuten garen lassen.
Dann den Fisch herausnehmen und beiseite warm stellen, z.B. zu den vorgewärmten Tellern. Den Sugo abschmecken, er war bei mir schon sehr lecker, leicht salzig und frisch.
In tiefen, vorgewärmten Teller gleiten lassen.
Die Kabeljau Stücke oben drauf setzen.
sehr, sehr lecker
Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.