Grillen Sommer 2018

Grillen Sommer 2018

[enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung]


Der Sommer 2018 war ein Sommer zum Grillen. Viel warmes und trockenes Wetter. Wenig Regen, für die Natur jedoch viel zu wenig Regen. Dadurch war es möglich viel öfter zu Grillen als letztes Jahr.

Bei richtig warmen Temperaturen habe ich keine große Lust lange in der Küche zu stehen und zu kochen, da treib es mich raus auf den Balkon um ein Gläschen in der Sonne zu geniessen. Dazu bietet sich das Grillen einfach an. So gibt es einen kleinen Rückblick auf den Gill Sommer 2018 und vielleicht ist er ja noch nicht vorbei.

Hinweis: Das Scheiben und Bearbeiten der Beiträge braucht seine Zeit, daher liegt zwischen dem tatsächlichen Zubereiten und dem Beitrag oft ein Weilchen. Ich habe in der Liste das Datum an dem ich das Gericht zubereitet habe sowie die Höchsttemperatur an diesem Tag hinzugefügt. Ich habe auch noch einige weitere Male gegrillt ohne einen Beitrag zu erstellen. 

Der Sommer startete Ende April mit Bärlauch. Den Bärlauch wurde mit Pasta gegessen und ich habe auch Bärlauchbutter zubereitet. Auf einem gegrillten Fisch machte sie sich wunderbar und das schon Ende April. Kurz danach brach das Wetter ein wenig ein um sich dann am ersten Mai Wochenende wieder zu zu berappeln.

Da im Mai noch Spargelzeit ist, gab es das leckere Gemüse zusammen mit Hühnerleber. Zwei Lebensmittel die ich gerne esse, Spargel in der Saison und Innereien. Mit der Lachsforelle zu Pfingsten gibt es weiter, dazu gab es einen tollen roten Meerrettich Dip. Danach kam erst Lamm auf den Grill und eine Woche später wurden Sardinen zubereitet. An dem Tag lud das Wetter nicht gerade zum sonnen ein, denn es waren nur 19°C, aber die kleinen Fische bereit man besser im Freien zu.

Der Juni startete edel mit Garnellen. Danach gab es Lachs, Geflügel, aber auch einen ganz tollen krossen Schweinebauch und zum Abschluss des Julis Thunfisch. Und mit Fisch ging es auch im August weiter, es wurde Zander gegrillt. An einem der heißen Tage mit Höchsttemperaturen von 33°C gab ein sehr gutes Hüftsteak und edles Lammkarree. Aber auch Zucchini und ein Lammkotelett passt gut auf den Grill. Der Abschluss im August bildete noch Lamm in verschiedenen Variationen, eines meiner bevorzugten Fleischsorten auf dem Grill. Das Geflügel war wieder hervorragend, auch wenn es seine Zeit braucht finde ich es erstklassig auf dem Grill. Kalb und Rind schmeckten auch gut, waren aber nicht meine Favoriten.

Ich kann sagen, dass meine Top Drei dieses Jahr Fisch, Lamm und Geflügel waren.

Nun ja wirklich komplizierte Rezepte sind das alle nicht. Grill anheizen und etwas darauf legen ist nicht so schwierig, wenn man sich mit seinem Grill und den Garzeiten auskennt. Daher habe ich auch keine Zeiten aufgeführt, denn euer Grill ist bestimmt anders. Das Meiste das ich grille ist recht schnell zubereitet. Zuvor muss das Grillgut oft noch gewürzt werden. Dazu findet ihr einige Anregungen in meinen Beiträgen.

Als Beilage gab es diesen Sommer fast ausschließlich Salat und wenn ihr nur eine Person seit, geht auch ein fertiges Dressing und eine fertige Grillsauce in Ordnung. Dann nehmt aber bitte hochwertige Produkte. Ich habe für mich dieses Jahr den Sylter Salathimmel und die Whiskey Pfepper Sauce entdeckt.
Das gilt selbstverständlich auch für das Grillgut. Ich habe beides in diesem Sommer oft auf dem Carlsplatz oder dem Rheinischen Bauernmarkt eingekauft.

Und hier nun wie versprochen die...

Grill Rezepte des Sommers 2018

22. AprilSonntag27°CFischfilet
06. MaiSonntag26°CSpargel
06. MaiSonntag26°CHühnerleber
21. MaiPfingstmontag27°CLachsforelle
26. MaiSamstag29°CLammlachs
09. JuniSamstag24°CLammkarree
17. JuniSonntag19°CSardinen
01. JuliSonntag27°CGarnelen
02. JuliMontag28°CLachsfilet
06. JuliFreitag27°CPutenspieß
07. JuliSamstag27°CSchweinebauch
08. JuliSonntag27°CHähnchenspieße
08. JuliSonntag27°CLammlachs
15. JuliSonntag29°CThunfischsteak
03. AugustFreitag36°CZander
04. AugustSamstag33°CHüftsteak
05. AugustSonntag28°CZucchini
05. AugustSonntag28°CLammkarree
12. AugustSonntag29°CLammkotelett
16. AugustDonnerstag27°CHähnchenbrust
16. AugustDonnerstag27°CHähnchen Unterkeulen
18. AugustSamstag25°CHähnchen Oberkeule
18. AugustSamstag25°CLammbratwurst
19. AugustSonntag26°CRindfleischspieß
19. AugustSonntag26°CKalbfleischspieß

ebenso ich habe eine Übersicht als Video zusammengestellt.

Sowie eine Grafik mit dem Temperaturverlauf in diesem Sommer. Ich denke  das so ab 24°C eine angenehme Temperatur zum Grillen erreicht ist. So war von 27.6. bis zum 23.8. fast durchgängig warmes Wetter.



Schaut mal in die Beiträge und wenn es dieses Jahr nicht mehr vom Wetter passt, einfach auf nächstes Jahr hoffen. Dann habt ihr gleich zu Anfang der Saison eine schöne Auswahl als Anregung.

Geniest den Spätsommer und freut euch auf den Herbst.