Brot getrocknet

getrocknetes Brot


Was macht man mit altem Brot? Wegwerfen ist nicht so toll, es landen eh schon zu viele Lebensmittel in der Tonne. Da brachte mich Lee von Foodunplugged mit ihrem Posting über trocken Brot - Tips für die Resteküche auf die Idee das Brot weiter zu verwenden.

Ich hatte ein Baguette das schon knapp drei Tage alt war und sich zum Essen eigentlich gar nicht mehr eignete. Es war von guter Qualität und ohne Backhilfsmittel gebacken, sodass ich es am nächsten Tag immer noch gut essen kann, aber irgendwann wird auch das beste Baguette trocken.


Los geht es: Das ältere Brot in dünne Scheiben schneiden und 24 Stunden auf einem Rost an der Luft trocknen lassen, das ist bei dem trockenem Wetter gar kein Problem. Dann die getrockneten Scheiben im ein luftdicht verschlossenes Glas geben. Das ist so wie bei Zwieback, der hält auch ewig. Bei mir passte nicht alles ins Glas, daher habe ich aus einigen Scheiben, den eher unförmigen, Paniermehl gemacht indem ich das Brot im Mixer zerkleinert habe.

Wenn es richtig trocken war schimmelt es auch nicht. Einfach mal ausprobieren, trocken Brot bleibt doch immer übrig. Übrigens alles Brot kann man auch in dem leckerem toskanischem Brotsalat Panzanella verwenden.