Kalbsbries an Salat

Kalbsbries an Salat

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***


Als ich bei einem Besuch des Carlsplatz überlegte was ich am Abend zubereiten sollte, sah ich dieses schöne Kalbsbries. Das Bries ist sonst recht selten zu finden, meist muß man es vorbestellen. Sofort fiel mir Kalbsbriesnüsschen mit Balsamicojus an Salat ein, dass ich der Brasserie Hülsmann schon öfters gegessen hatte. Es wird ein wenig anders, aber die Grundidee ist die Gleiche.
Kalbsbries habe ich schon einmal zubereitet, aber heute gibt es das als leichtes Gericht an Salat. Die Fotos zeigen eine Portion.

Salat

  • Mischsalat
  • rote Beete (vorgegart)
  • Paprika
  • Joghurtdressing

Kalbsbries ist im Gegensatz zu anderen Innereien nicht ganz preiswert. Mein Stück war schon pariert und kostete 8,50€.
Das Kalbsbries 5 Minuten in Salzwasser kochen. Unter kaltem Wasser abschrecken um den Kochprozess zu stoppen. Es sollte innen noch schön weich sein.


In angenehme Stücke schneiden.


Butter in einer guten Pfanne zerlaufen lassen, darin den Knoblauch auf der Schnittfläche anbraten. Auch die anderen Kräuter in die Butter geben. Dann die Stücke vom Bries hineingeben und von allen Seiten anbraten. Das dauert so insgesamt 6 Minuten, dabei immer wieder mit der Butter beträufeln. Da die Stücke kleiner sind, geht natürlich schneller als beim vorherigen Rezept. Salzen und Pfeffern. Am Ende mit Balsamico ablöschen.


Den Salat auf den Teller legen, etwas Beete und Paprika dazu geben und mit Dressing beträufeln. Das Bries neben den Salat legen und servieren.


innen noch schön saftig



so lecker, schmeckt wie in der Brasserie