roter Meerrettich Dip

roter Meerrettich Dip


Den roten Dip oder eher einen rosa Dip hatte ich in der Gaststätte zur Sennhütte serviert bekommen. Der hatte mir gut geschmeckt und auf Nachfrage bestätigte die Köchin das darin Meerrettich und  rote Beete waren. Also selber machen, kann ja nicht so schwer sein dache ich mir und hier ist das Ergebnis.

  • 3 EL Joghurt
  • 1 EL Quark
  • 1/4 rote Bete (gegart)
  • 4 EL Meerrettich (frisch)
  • 2 TL Salatgewürz Gartenkräuter (altes Gewürzamt)
  • 2 EL milder Essig (Preliato)

Meerrettich reiben, ein Stück von der rote Bete (vorgegarte oder selber garen) im Mixer zerkleinern. Alle Zutaten zusammen führen und abschmecken. Auf dem Foto ist noch die halbe Menge Meerrettich, das war mir zu laff. So habe ich weiteren Meerrettich hinzugefügt. Also seit erst einmal etwas vorsichtiger mit den Zutaten, nachwürzen ist leicht, etwas herausnehmen dagegen nicht. Wenn ihr etwas weniger rote Bete nehmt ist das Rot nicht ganz so intensiv. Also die Schärfe mit dem Meerrettich und Rotfärbung mit der roten Bete bestimmen.


 Dann nett anrichten und mit etwas Brot servieren



roter, scharfer Dip