Dit on Dat - Juni 2018

Dit on Dat - Juni 2018

An einem Donnerstag Abend habe ich das neu eröffnete Dit on Dat besucht. Das Dit on Dat ist der Nachfolger von Dr. Kosch an diesem Ort. Als ich das Restaurant besuchte, war es erst seit zweieinhalb Wochen geöffnet.

Ich hatte

  • Brot und Öl (Gruß aus der Küche)
  • Markelen Filet mit ägyptischen Foul Bohnen
  • Softshellcrab in Panade
  • Riesling Rheinhessen (0,15l)
  • Riesling Nahe (0,15l)
alles zusammen für faire 36€.

Da ich zufällig vorbei kam, warf ich ein Blick in Lokal und wurde gleich freundlich begrüßt. Es waren noch einige Plätze frei und so entschloss ich mich zu bleiben.
Das Interieur kannte ich schon vom Vorgänger und so nahm ich an der Theke Platz mit Aussicht in die kleine, offene Küche.

Nach einem Blick auf die übersichtliche Karte habe ich mich für das Markelen Filet mit den ägyptischen Foul Bohnen entschieden. Beim Wein habe ich einen einfachen Riesling aus Rheinhessen gewählt, es war ja mitten in der Woche und es sollte nur eine Kleinigkeit nach der Arbeit sein.

Der Fisch wurde nur kurz gebraten und dann auf Bohnen und Tomaten serviert. Die Bohnen bildeten eine schmackhafte Grundlage für den noch glasigen und leckeren Fisch. Der Fisch hat gut geschmeckt und der Wein auch.

Dann bekam meine Tischnachbarin etwas was gar nicht auf der Karte stand und das sah richtig spannend aus, denn das hatte ich noch nie gegessen. Es war Softshellcrab in einer Panade. So habe ich das als zweites Gericht bestellt, denn das kann man sich nicht entgehen lassen.

Softshellcrab im deutschen auch Butterkrebs genannt sind Krebse die sich gerade gehäutet haben, also ihren alten Panzer abgelegt haben. Die neue Haut ist noch weich und härtet erst nach rund vier Tagen richtig aus. So entfällt das Herauspullen des Fleisches aus dem Panzer, denn es kann alles gegessen werden. Der Krebs wurde in einer würzigen Panade kurz frittiert und mit einer Mayonnaise und Limetten serviert. Das war richtig lecker. Also wenn ihr das Gericht bekommt zögert nicht und greift zu. Es lohnt sich.

Dazu habe mir einen Schiefer Riesling von der Nahe gegönnt. Dieser Riesling war für meinen Geschmack deutlich besser, also schon mal vormerken fürs nächste mal. Und damit habe ich ja schon angedeutet das ich wohl wieder kommen werde, denn die Gerichte machen alle einen recht guten Eindruck und das Lokal ist klein und ein wenig familiär.

Update: seit Sommer 2019 geschossen, jetzt ist ein Nachfolger mit anderer Küche an dem Standort.


Das Lokal von außen


Die Wein und die Speisekarte


die Markelle auf den Bohnen




das zweite Gericht
der Soft Carb wird vorbereitet


und dann serviert




die Rechnung


ein leckerer Palce to be