Concept Riesling - Juni 2018

Concept Riesling - Juni 2018

Mit einer kleinen Gruppe von Slowfood Düsseldorf Mitgliedern haben wir an einem Dienstag Abend ein kleines Tasting von Weinen bei Concept Riesling durchgeführt. Die Weinbar auf dem Carlsplatz hatte ich euch bereits in diesem Bericht vorgestellt.

Wir trafen uns um 18 Uhr und verkosteten in den nächsten zwei Stunden einige Weine. Sommelier Bjoern Schwethelm stellte uns ganz zwanglos 1 Petnat, 6 Weißweine und 1 Rotwein vor.

Alle Weine des Abends

  • Petnat Pure & Naked 2017 vom Weingut am Stein aus Franken
  • Riesling Nackter Riesling 2017 von Katrin Wind aus der Pfalz
  • Riesling Terra Montosa 2013 von Georg Breuer aus dem Rheingau
  • Silvaner Ethos No 1 2015 von 13 Winzern aus Franken
  • ? Holy Cow 2016 von Robert & Manfred Aufricht aus Baden
  • Riesling Wehlener Sonnenuhr Spätlese 2008 von Markus Monitor von der Mosel
  • Riesling Rüdesheimer Berg Rottland Alte Reben 2004 vom Weingut Leitz aus dem Rheingau
  • Spätburgunder Pfarrwingert 2015 von Meyer-Näkel von der Ahr

Dabei waren bekannte Weine wie ein Riesling von Georg Breuer, aber auch völlig unbekannte Sachen wie der Petnat oder die Holy Cow, sowie gereifte Weine wie ein Rüdesheimer Berg Rottland von 2004. Ein rundherum gelungene Weinprobe mit vielen neuen Eindrücken.


die Mitglieder der Weinprobe und Björn am Kopfende




in einer kurzen Pause zeigte uns Björn die Schatzkammer


die zweite Hälfte der Verkostung




guter Wein und nette Menschen, was will man mehr,
vielleicht etwas zu essen. Das dachten wir uns auch 
und suchten ein kleines italienisches Restaurant das A Tavola auf.