Tintenfisch in Tomatensauce

Tintenfisch in Tomatensauce - Polpi alla napoletana


Ein Rezept aus Kampanien. Man kann Tintenfisch auf zwei ganz unterschiedliche Arten zubereiten zum einen sehr kurz braten oder grillen und zum  anderen schmoren. Das kurz braten hatte ich schon bei den Tintenfisch Tuben, daher heute die geschmorte Variante. So super lecker und weich, ich bin eh ein Freund von Schmorgerichten. Für 4 Portionen.

  • 800 g kleine Tintenfische
  • 75 ml Olivenöl
  • 2 Zwiebeln (200 g)
  • Pfeffer
  • Salz
  • Peperoncini (optional)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 5 Knoblauchzehen (9 g)
  • 550 g reife Tomaten (aus dem Glas)
  • 150 ml Weißwein
  • 60 g grüne Oliven (ohne Stein)
  • 1 Bund Petersilie (glatt)

Beilage

  • Baguette

Ich hatte die kleinen Fangarme der Tintenfische aus der Metro, knapp 800g für 11,50€. Die Arme voneinander trennen.


Da in dieser Jahreszeit die frischen Tomaten noch nicht so schmackhaft sind, habe ich reife Tomaten aus dem Glas verwendet. Ich habe bei Lettinis ein tolles Produkt dazu gefunden. Das Glas für 6€ ist seinen Preis wert.


Wenn ihr fische Tomaten verwendet, diese zuerst überbrühen und häuten, dann Kerne entfernen. Bei beiden Fällen die Tomaten etwas klein schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Peperoncini fein hacken. Zitronensaft auspressen.


In einem großem Topf das Olivenöl erhitzen und Tintenfisch unter Rühren kräftig portionsweise anbraten, ich habe drei Phasen benötigt, dabei Pfeffern und Salzen.




Hitze schon mal etwas reduzieren und Zwiebeln in das Öl geben und andünsten. Die Zwiebeln sollen glasig, jedoch nicht braun werden, das dauert so gute 5 Minuten.


Nun den Tintenfisch zurück in den Topf zu den Zwiebeln geben und mit dem Zitronensaft beträufeln.


Nun Tomaten, Knoblauch und wenn ihr möchtet Peperoncini dazu geben. Weißwein dazu schütten und kurz aufkochen, dann Hitze reduzieren. Freut euch, die meiste Arbeit ist geschafft.


Deckel auflegen und für eine knappe oder gute Stunde schmoren lassen. Dann eine Garprobe machen. Der Tintenfisch muss weich sein, dazu probieren. Ich habe die Zeit noch um eine knappe Viertelstunde verlängert, dann war er perfekt.


In der Zwischenzeit Oliven und Petersilie fein hacken.


Die Oliven schon mal zur Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce etwas einkochen lassen, das dauerte bei mit so 10 Minuten, es soll auch nicht zu trocken werden. Zum Abschluss die Petersilie unterheben.


In vorgewärmten Tellern servieren, dazu Baguette reichen.



so weich und lecker 
da war nur der Löffel notwendig