Eine Nacht in der METRO - Mai 2018

Eine Nacht in der METRO - Mai 2018

*** Dieser Beitrag ist eine Kooperation mit METRO und enthält Werbung ***


Wie regelmäßige Leser meines Blogs wissen, arbeite ich hauptberuflich in der IT bei der METRONOM und betreibe diesen Blog unabhängig von der METRO in meiner Freizeit. Hin und wieder kommt es vor, dass ich das Thema METRO in meinen Blog aufgreifen kann, wie auch letzten Sommer bei METRO unboxed.

Auch dieses mal passte es und so habe ich Ende Mai mit weiteren Bloggern an einem Event in der METRO Düsseldorf teilgenommen. Der Titel lautete "Eine Nacht in der METRO", startete um halb zehn abends und dauerte bis Mitternacht, daher der Name. Die METRO stelle dort ihre neuen Produktwelten zusammen mit ihren umgebauten Markt in Düsseldorf vor.

Hier vorab der Plan zur Orientierung


Lange hat es gedauert ab nun kommt der Umbau der METRO Düsseldorf zu seinem Ende. Anfang des Jahres wurde damit begonnen umzubauen, es verschwanden Regale mit ihren Produkten um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Manchmal müsste ich suchen oder nachfragen um alle benötigten Produkte zu finden. So ist das halt wenn im laufenden Betrieb Veränderungen vorgenommen werden.

Heute schauen wir auf das Ergebnis und ich kann nur sagen es ist richtig schick geworden. In der großen Halle finden sich nun kleine Erlebniswelten die auch den professionellen Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis bescheren soll, denn der Alltag ist je schon stressig genug.

Der Eingang, am Abend war es schon etwas dunkel.


Erst einmal trafen wir alle und machten uns dann auf den Weg zum erstem erlesenen Sortiment, Schokolade von der Manufaktur Blunck aus Berlin.

Richtig edel sieht dieser Bereich aus und die Produkte sowieso.

 


Selbstverständlich durften wir auch verkosten, so Schokolade mit Mandelsplittern oder mit Macha Tee. Beides kennt man sicherlich auch von anderen Manufakturen aber auch hier schmeckt man die hochwertigen Zutaten. So werden die Mandelsplitter aus Spanien erst produziert wenn sie benötigt werden.


Ein absolute Neuheit war die pinke Schokolade, dabei entsteht die Farbe nicht durch Zugabe von Lebensmittelfarbe oder ähnliches sondern durch fermentierte Kakaobohnen. Der Geschmack war etwas frisch und fruchtig, aber zugleich ein wenig wie weiße Schokolade, das Auge isst wohl mit.


Durch dieses Angebot soll es z.B. Hoteliers ermöglicht werden ihren Gästen exclusive Geschmackseindrücke anzubieten.

Nach dem süßem Abstecher ging es zum Asien Sortiment. Vor nicht aller langer Zeit haben Tim Raue und Christian Krüger bei einer Asien Reise durch die Küchen probiert und 500 Produkte ausgewählt. Das ist schon eine große Anzahl von Produkten und so kann Abwechslung auf den Tisch gebracht werden. Lieferant für viele Produkte aus Asien ist Kreyenhop & Kluge. Und neben Asien sind gleich die anderen Länder wie Osteuropa und viele weitere mehr.

An diesem Abend wurde für uns mit Q-Rice Berry gekocht. Das ist ein leicht süßlicher Reis aus Thailand. Man kann ihn mit Früchten und Kokos aber auch mit Huhn mit Saté kombinieren.

 


Viele Produkte werden importiert. Leider ist bei original asiatischen Produkten Glutamat ein Thema, aber auch hier ist ein Wandel bei den importierten Produkten im Gange.

Von Asien ging es Richtung Italien, jedenfalls von den Produkten. Es drehte sich um Pasta. Nicht nur das ein umfangreiches Angebot an frischer Pasta angeboten wird, Gastronomen können sich ab einer Abnahmemenge von mindestens 30 kg auch ihre eigene Pasta produzieren lassen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Sie wird in den 1kg Schalen abgefüllt, die sich auch einfrieren lassen.


Nach der Frage nach dem persönlichen Favoriten der Mitarbeiterin kam sie auf Steinpliz Panzerotti.


Nach der Pasta, die wir heute nicht probieren konnten, ging zu Verkostung eines Burgers. Aber heute war es kein Burger aus Fleisch, sondern ein komplett veganer Burger. Darauf freute eine der Blogger Kolleginnen schon ganz besonders.
Der Burger Patty wird von Beyond Meat produziert und besteht aus Erbsenprotein. Hier wurde er mit veganen Ketschup und veganer Mayonnaise serviert.



Ich kann nur sagen das der Geschmack schon sehr nah am Rindfleisch war. Der Burger war eine Spur trockener, na klar es ist ja kein tierisches Fett im Patty. Da ich persönlich kein Veganer bin brauche ich es für mich nicht unbedingt, aber wenn ihr eine vegane Alternative anbieten möchtet ist das Geschmacklich sicherlich eine ausgezeichnete Wahl.

Neben dem veganen Angebot gibt es natürlich auch echtes Fleisch in der METRO. Die Fleischabteilung wurde deutlich erweitert. Neben der Fleischhalle die sich von der Packungsgröße eher an die Gastronomie wendet, gibt es nun auch einen Bereich mit exklusiven Dry Aged und regionalen Angebot. Das regionale Fleisch stammt aus Aufzucht und Schlachtung in NRW.

Hier kann man als Kunde bereits zugeschnittenes und gereiftes Fleisch kaufen oder man kann bestimmen das man ein Stück für einen gewünschten Zeitraum Dry Aged reifen lassen möchte. Auch so kann sich der Gastronom bei seinem Angebot von den Mitbewerbern absetzen um für ein Event ein exklusives Angebot bereitzustellen. Fleisch auf hohen Temperaturen im Großmarkt zu grillen ist nicht möglich daher leider kein Tasting, aber ein paar Bilder vom Fleisch.



Nun waren wir durstig geworden und es ging zum Wein. Es war schon halb zwölf Uhr abends sodass ein Schlücken angemessen war. Es erstes präsentierte uns der Einkäufer Wein der METRO einen Grauburgunder mit einer Story. Passend zum Aufstieg von Fortuna Düsseldorf (gegründet 1895) gab es den Grauburgunder Edition 1895, schaut mal auf das letzte Bild mit der Tafel dort steht die ganze Story mit ihrem Anfang ebenso im Jahre 1895. Nur 1.900 Flachen sind hier exklusiv im Angebot.



Neben Speis und Trank ist alles im Angebot um diese zu servieren, also Gläser und Geschirr aber auch alles um es zubereiten. Dabei gibt auch immer Produkte die von Qualität und Preis gut in die Gastronomie Küche passen.

Zum Abschluss stand noch grillen im Fokus. Grillen ist mittlerweile sowohl ein Sommer als auch ein Winterthema. Ein breites Angeboten an Grills steht bereit.


Nicht nur Weber auch andere renommierte Hersteller findet man hier.



Nun war es auch schon nach Mitternacht und der Event neigte sich dem Ende zu. Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck von der sich ändernden METRO vermitteln. Also seit neugierig und werft mal einen Blick auf die neuen und teilweise exklusiven Sortimente.

Ich denke man sieht sich...




Hinweise:

Wie ihr sicherlich wisst, dürft ihr in der METRO nur einkaufen, wenn ihr Gewerbetreibende seid oder Mitarbeiter wie ich. Aber vielleicht kennt ihr den einen oder anderen der eine Karte hat und er oder sie nimmt euch mal mit. Ich habe in der METRO Düsseldorf schon öfter einige Gastronomen der von mir besuchten Restaurants getroffen. Welche das waren verrate ich euch aus Datenschutzgründen jedoch nicht.

Die neuen Produktwelten bietet die METRO Düsseldorf seit dem 07. Juni 2018 ihren Kunden an.


Beiträge der Blog die teilgenommen haben in alphabetische Reihenfolge:

foodistas
foodlovin
Genussbereit
Gernekochen
J'Adore Food
Mr. Düsseldorf
pottspott
Schmackofatzo
tellerabgeleckt
volkerkocht (auf dem seit ihr gerade unterwegs)


Stichworte/Tags:

METRO Düsseldorf, Umbau, Modernisierung, Gastro-Treff, Gastronomie, Marktdesign, erlesene Welten, Produktwelten, Exklusivsortiment, Wiedereröffnung


* METRONOM ist die IT Tochter der METRO mit Sitz in Düsseldorf und Berlin.