Bread & Roses - Mai 2016

Dr. Kosch - Mai 2016

Update: Mittlerweile wurde das Bread & Roses umbenannt, es heißt nun Dr. Kosch.
2. Update: Im März 2018 ist Dr. Kosch nach Dehrendorf auf die Rossstraße umgezogen. Die Bilder sind noch von der Gerresheimer Straße.

Heute möchte ich euch von einen super leckerem und ganz kleinem Restaurant erzählen.
Ende Mai habe ich das erst vor Kurzem eröffnete Restaurant Dr. Kosch (damals noch Bread & Roses) besucht. Das kleine Bistro (das ehemalige Sascha's Rotisserie) hat nur 30 Plätze, somit empfiehlt sich zu reservieren. Es ist sehr schön gestaltet, man merkt sofort die Liebe zum Detail. Gekocht wird von Volker Drkosch dem Ex Sternekoch des Victorian und für die Weine ist der Sommelier Michael Noack zuständig.

Die Anzahl der Gerichte ist schön übersichtlich, so ausgelegt das man 3 bis 4 Gänge essen sollte und das gefällt mir und liegt absolut im Trend.

Ich hatte

  • Carpaccio von Kohlrabi und grünem Apfel
  • Sashimi von der Makrele
  • Umami-Bolognese
  • Wasser
  • 2 x Weißwein (0,15l)
  • 1 x Rotwein (0,15l)
alles zusammen für faire 64€.

Alle Gerichte haben richtig toll geschmeckt, aber die Umami-Bolognese war eine Genuss Explosion die solltet ihr unbedingt probieren wenn ihr hier kommt. Das man selbst so etwas Einfaches wie Kohlrabi und Apfel so lecker schmecken lassen kann zeugt von den Niveau auf dem hier gekocht wird. Die offenen Weine waren alle lecker und der Sommelier kam selbständig mit einem Rotwein Vorschlag als ich zur Bolognese kam. Auch der Service war erstklassig.

Wie ich schon in einem anderem Post erwähnte, ist Düsseldorf manchmal ein Dorf. Genau an diesem Abend ohne jede Absprache traf ich Bettina Linnig von LaViaVita. In der Facebook Gruppe habe ich schon schöne Post gelesen und dort auch regelmäßig Posts von mir veröffentlicht.  Etwas später traf auch noch Stefan Chmielewski von Sternefresser ein. Bin gespannt auf die Beiträge.

Noch ein Update: Mittlerweile hat das Restaurant einen Stern bekommen, ich hatte es geahnt.


Unscheinbar von Außen


die offene Küche


der kleine Gastraum




der Koch Volker Drkosch bei der Arbeit


Sommelier Michael Noack


Betina Linnig


Kommen wir zu Speis und Trank 


Zum Knabbern gab es selbstgemachtes Popkorn 


das Carpaccio


das Sashimi


der Rotwein


die Umami-Bolognese




die Rechnung 


Es war so unsagbar lecker, 
ich werde bestimmt wiederkommen 
und mich durch die Speisekarte schlemmen