Lettinis - Mai 2016

Lettinis - Mai 2016

Das Lettinis ist ein mittelgroßer Weinladen in Friedrichstadt. Die ganz klare Ausrichtung ist Italien und das ist auch gut so. Ihr findet italienische Weine und Feinkost. Ich habe den Laden für mich im Winter 2015 kennen gelernt. Damals hat mich eine Pannentone Verkostung aufmerksam gemacht. Seitdem war ich dort schon öfters einkaufen. Stefania Lettini die Inhaberin ist super nett, berät kompetent und hat häufig etwas Leckeres zum Probieren da.

Schon länger wollte ich mal hier bei einer Weinprobe teilnehmen, im Mai hat es nun gepasst. Wie der Zufall es so wollte habe ich auch zwei ehemalige Arbeitskollegen (Inge und Peter) getroffen. Düsseldorf ist halt ein Dorf. Das war völlig ungeplant und somit um so netter.

Neben dem eigentlichem Verkaufsraum gibt es zusätzlich einen Raum für Veranstaltungen. Der hat Platz für mindestens 30 Gäste. Das ist schon eine Hausnummer. Ich war schon bei vergleichbaren Veranstaltungen mit weit weniger Gästen.

Die Lettinis Weinprobe für 39€ ist die Standardveranstaltung mit den Hausweinen, also Wein für jeden Tag. Es wurden 1 Sekt, 3 Weißweine, 1 Roséwein und 3 Rotweine verkostet. Es wurde reichlich eingeschenkt und zum Nachschenken war auch noch etwas da.

Sekt

  • Lettinis Rosé Frizzante - 8€

Weiß

  • Grillo della Sicillia IGT - 6,5€
  • Incanto Bianco - 8€
  • Gerbino Bianco - 10€

Rosé

  • Chiaretto Bardolino - 7€

Rot

  • Incanto Rosso - 8€
  • Loacker Falcorosso - 10€
  • Merlot il Puro - 10€

Olivenöl (je 500 ml)


Der Gerbino Bianco war überhaupt nicht Meiner. Der Sekt und der Rosé auch nicht so, aber ich bin eh kein Rosé Trinker und Sekt muss Brut oder naturell sein. Der Incanto Bianco ist schön leicht und lecker und genau richtig für den bald kommenden Sommer und auch der Grillo ist lecker, das Richtige für eine Party. Die Rotweine waren alle gut, mir hat der Locker Falcorosso besonders gefallen. Aber das ist ein ganz persönliches Urteil.

Neben den ganzen Weinen gab es auch noch leckeres Essen. Es wurde zum Brot zwei Olivenöle angeboten, ebenso Schinken und Fenchelsalami, sowie verschiedene Käse. Ein Highlight war sicherlich Nduja eine Streichsalsiccia die warm serviert wird. Nüchtern und hungrig ist sicherlich niemand nach Hause gegangen.

der Laden






der Veranstaltungsraum 





Nun geht es los



reichlich Schinken und Salami


Inge und Peter waren auch dabei



das wirklich leckere Olivenöl aus Sizilien


Stefania erzähl etwas zum Wein


Nduja die Streichsalsiccia


man sieht wie viel Spass wir hatten


Übersicht der Weine und Öle des Abends


Ein empfehlenswerte Veranstaltung, 
gutes Essen, leckere Weine, 
tolle lockere Stimmung