Rotbarsch gegrillt - 2019

Rotbarschfilet gegrillt - 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Im Juni und im Oktober


Rotbarschfilet gegrillt - Juni


Nach langer Zeit bin ich mal wieder auf dem Wochenmarkt Ahnfeldplatz gewesen. Dieser recht kleine Wochenmarkt befindet nahe der Rethelstraße im Düsseldorfer Zooviertel.

Das Zooviertel gibt es als Stadtteil übrigens nicht, denn es handelt sich offiziell um den Stadtteil Düsseltal. Der Name Zoo stammt von dem Zoologischen Garten der sich von 1876 bis 1943 hier befand. Im 2. Weltkrieg wurde dieser vollständig zerstört und wurde danach nicht wieder errichtet. Aber selbst die nahegelegene S-Bahn Station heißt auch heute noch "Zoo". Quelle: Wikipedia

Nach dem kleinem Ausflug in die Geschichte wieder zurück zum Markt, es ist einer der wenigen Märkte der auch einen Fischhändler hat. Das Angebot ist übersichtlich, übliche Fische wie Kabeljau oder Rotbarsch sind hier zu bekommen.

die Beilagen


Das Rotbarschfilet nochmals mit den Fingern auf Gräten prüfen, mit einer Pinzette noch vorhandene Gräten entfernen. Den Grill erwärmen, aber nicht zu heiß der Fisch braucht nicht so viel Hitze. Das Filet auf die heiße Platte legen und mit Salz, Pfeffer und dem BBQ-Fischgewürz würzen.
Später auch die Knoblauch-Chili-Mischung auf den Fisch legen, aber nicht überladen. Wenn ihr, so wie ich, Kapern mögt, dann streicht doch zur Abwechslung ein hochwertiges italienischen Kapernconfit auf den Fisch, denn Kapern und Fischen passen gut zusammen. Das Confit und auch das BBQ Gewürz bekommt ihr übrigens in Düsseldorf bei Inka & Mehl.


Wie üblich in der Zwischenzeit die Beilagen vorbereiten, die Kirschtomaten halbieren und Salzen und Pfeffern. Den Salat mit dem Dressing anmachen und alles auf den Teller legen.


Wenn der Fisch fertig ist die daneben platzieren und mit zerzupften Dill betreuen. Dazu habe ich eine Wasabi-Meerrettich-Creme gereicht, denn ich mag die leichte Schärfe zum gegrillten Fisch. Ihr könnt auch eine milderen Dip oder Sauce servieren, ganz wie es euch gefällt.


schmeckt richtig würzig




Rotbarschfilet gegrillt - Oktober

Welche eine Überraschung, Mitte Oktober konnte ich ganz unerwartet noch einmal grillen. Es gab Rotbarschfilet vom Carlsplatz, das hatte Ende September eingefroren. Es ist nur ein halbes Filet auf dem Foto, denn das andere Stück hatte ich bereits an einem anderem Tag gebraten und verspeist.

die Beilagen


Das Rotbarschfilet nochmals mit den Fingern auf Gräten prüfen, mit einer Pinzette noch vorhandene Gräten entfernen. Den Grill erwärmen, aber nicht zu heiß der Fisch braucht nicht so viel Hitze. Das Filet auf die heiße Platte legen und mit Salz, Pfeffer und dem BBQ-Fischgewürz würzen.


In der Zwischenzeit den Salat auf den Teller legen, ebenso die Senf Sauce. Wenn der Fisch fertig ist, das dauert nicht lang, diesen auch dazu legen.


Dann auch das Salat Dressing dazu geben und servieren. Wenn das sich jetzt vermischt ist das durchaus gewünscht.


nicht hübsch aber lecker....