Brasserie Hülsmann - Februar bis Juni 2019

Brasserie Hülsmann - Februar bis Juni 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***



Besuche im Februar sowie Anfang März und auch Mitte MärzMai und im Juni.


Brasserie Hülsmann - Februar 2019

Anfang Februar bin ich wieder einmal bei einem meiner Lieblings-Restaurants gewesen, der Brasserie Hülsmann. Dieses mal an einem Freitag Nachmittag so gegen 16 Uhr.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Wasser (0,5l)
  • 1 x Riesling (0,2l)
  • 1 x Merlot (0,2l)
  • Entenmägen (Confit) an Salat
für zusammen für faire 33€.

Ihr wisst ja schon das ich gerne hier bin. Also wie gehabt, Riesling und Wasser bestellt. Natürlich waren das Amuse-Gueule  und auch die Weine, wie schön das hier noch 0,2 l ausgeschenkt werden, ebenfalls lecker, aber ich glaube das brauche ich euch nicht mehr zu berichten. Berichten kann ich jedoch das man das Amuse-Gueule à la Brasserie Hülsmann auch problemlos Zuhause zubereiten kann.

Der Service war wie immer nett und zuvorkommend. Es ging alles zügig, wie man das von einer Brasserie erwartet. Aber schnell heißt nicht schlecht, sondern hier ist die Qualität richtig gut.

Ich wollte etwas nicht zu schwer essen, daher habe nach einem kleinem Gericht mit Salat gesucht. Entschieden habe ich mich für die conferierten Entenmägen an Salat.

Serviert wurden die Mägen am Rand eines Salates. Der Salat war jetzt im Winter saisonal angepasst. Ich hatte das Gericht hier im August 2016 schon einmal. Ich kann nur sagen es war wieder einmal sehr lecker. Zu finden ist das Rezept auf Seite 160 in Roberts Kochbuch. Vielleicht bereite ich sie auch mal Zuhause zu. Update: Gesagt getan, da ich keine Entenmägen bekommen habe, habe ich Putenmägen confiert an Salat zubereitet.

Es ist so lecker hier, es ist genau meine Küche.



Dieses mal ein anderer Platz


die Speisekarte ist auf einem einfachen Blatt DIN A4



die Rohkost, Brot, Butter und Getränke


die Entenmägen



die Rechnung





Brasserie Hülsmann - Anfang März 2019

Am Karnevals-Wochenende am Freitag habe ich mal wieder in der Brasserie Hülsmann gegen 17 Uhr vorbei geschaut.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • 1 x Riesling (0,2l)
  • warmer Salat vom Kalbstafelspitz
für zusammen für faire 20€

Sofort wurde ich erkannt und nett begrüßt, dann wurde mir einer meiner Lieblingsplätze am Fenster angeboten. Klasse Service hier.

Da ich recht spät heute hier war war das Tagesgericht der Backfisch vom Schrei schon aus, sonst hätte den gewählt. Also erst mal einen Riesling trinken und etwas von dem bewährten Gruß aus der Küche essen.

Ich habe mich mal wieder für einen von Roberts Salaten entschieden heute mit Kalbstafelspitz.

Der warmer Salat vom lauwarmen Kalbstafelspitz wurde mit blanchiertem Gemüse (Möhren, Bohnen, etc.) etwas Sauce Gribbiche und mit einem kleinem Markknochen serviert. Der Salat war mit einer schönen Vinaigrette angemacht. Das Rezept ist übrigens in Roberts Kochbuch auf Seite 167 zu finden.

Wieder einmal sehr lecker, aber das hab ihr bestimmt schon vermutet denn sonst wäre ich nicht so häufig hier. Ein Schöner Einstig in den Freitag Abend.


Wein und Gruß aus Küche


Speise und Weinkarte

Blicke aus dem Fenster


dann der Salat



ein Blick auf das Gemüse


die Rechnung


richtig lecker 



Brasserie Hülsmann - Mitte März 2019

Gegen halb vier an einem Samstag habe ich wieder die Brasserie Hülsmann in Oberkassel besucht. Es war recht voll für diese Tageszeit, aber es war ja auch der Vorabend vor der ProWein.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Rotbarsch an Kartoffelsalat 
  • Riesling (0,2l)
für günstige 22€

Einen meiner bevorzugtem Plätze habe ich nicht bekommen, aber ein Tisch in der Mitte war auch gut. Gleich habe ich den üblichen Riesling bestellt und ich brauche euch nicht mehr erzählen, wie sehr ich es schätze das hier noch 0,2l Wein ausgeschenkt werden.

Dann kann auch gleich der übliche Gruß aus der Küche mit knackiger Rohkost, Butter und Brot. Wie immer gut. So hatte ich Zeit mich auf die Karte zu studieren und habe mich dann für ein leichtes Fischgericht entschieden.

Der Rotbarsch wurde mit Kartoffelsalat und grünem Salat serviert, dazu noch einige grüne Bohnen und etwas rote Bete und die allseits bekannte Sauce Gribbiiche. Die findet man übrigens auf Seite 232 in Roberts Kochbuch. Der Kartoffelsalat war lauwarm, der grüne Salat mit einer guten Vinaigrette und der Fisch war in einer Panade und schön glasig. Also so wie man das hier kennt, eigentlich nur Fisch an Salaten, aber die schöne Abstimmung macht es wieder einmal sehr lecker.

Das ich die Küche hier liebe, brauche ich euch wohl nicht mehr zu erzählen.


Einblicke aus einer neuen Perspektive


die Speise und die Weinkarte


Wein und Gruß aus Küche


dier Fisch mit den Salaten



Halbzeit


fast aufgegessen 


die Rechnung


wunderbar lecker und nicht zu schwer



Brasserie Hülsmann - Mai 2019

Dann wurde es wärmer und ich konnte wieder in der Brasserie Hülsmann draussen sitzen.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Wasser (0,5l)
  • 2 x Riesling (0,2l)
  • Rotbarsch mit Kartoffelsalat und grünem Salat
alles zusammen für faire 33€

Endlich konnte ich wieder draußen sitzen, hier im im Hinterhof auf der Terrasse. Erst mal habe ich Wasser und Wein genommen um dann das Essen auszusuchen. Beim Wein finde ich es schön das hier noch 0,2l ausgeschenkt werden und nicht 0,15l.

Wieder einmal habe ich mich für den Fisch mit Kartoffelsalat entschieden. Ein ehrliches Gericht und immer wieder lecker. Die Kombination von heißem Fisch, warmen Kartoffelsalat und kaltem grünem Salat ist typisch Roberts Bistro Küche. Dabei gibt es seine Sauce Gribiche. Man merkt das sich das das hier lecker ist sonst würden sich Gerichte sich nicht wiederholen. Also alles gut und lecker.

Wasser, Wein und Rohkost. 


die Karten


Einblicke in den Innenhof



Die Hauptspeise wird serviert. 


fast aufgegessen


die Sauce ist genial


die Rechnung


immer wieder lecker



Brasserie Hülsmann - Juni 2019

Ich hatte an keine Lust zu kochen also ging es wieder einmal an einem Freitag Nachmittag so gegen 16 Uhr in die Brasserie Hülsmann.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • 1 x Riesling (0,2l)
  • Stubenküken
für zusammen für günstige 19€.

Es war warm genug um draussen auf der Terrasse zu sitzen. Um diese Zeit einen Platz zu finden war kein Problem, der Mittag Service war vorbei und der Abend Service war noch nicht angelaufen.
Wie immer gab es die Rohkost und den Wein recht zügig, also erst mal Zeit sich um die Karte zu kümmern.

Ich habe es wenig geschwankt, aber mich dann doch für das Tagesgericht entschieden. Das war ein Stubenküken an Püree und Rahmwirsing. Dann kam das Essen und es sah gut aus. Das kleine Kücken schmeckte recht würzig, leider war der Wirsing nicht so toll. Das Püree war wie immer gut.
Aber alles in allem lecker.

ein Blick von der Terrasse in den Gastraum


der Gruß aus der Küche und der Wein
im Vordergrund die Karte


die Karten


das Kücken


mit den Beilagen


noch saftig


die Rechnung


lecker war es